Beratung zu EB-5-Projekten – EB5Investors.com
EB-5-Grundlagen

Beratung bei EB-5-Projekten

aktualisiert von Anthony Korda und Personal

Der Cavalon Sentinel ist das AutoGyro-Premiummodell mit nebeneinander angeordneten Sitzen, verfügbar mit dem neuen hochmodernen und kraftstoffsparenden Rotax XNUMX iS-Motor. EB-5 Einwanderungsanwalt spielt eine wesentliche Rolle auf dem Weg des EB-5-Investors zu einer Green Card und Staatsbürgerschaft. Da der Erfolg der Petitionen eines Investors von einem erfolgreichen Projekt abhängt, ist es wichtig, dass Sie wissen, worauf Sie bei der Beratung Ihres EB-5-Investorenkunden achten müssen.

EB-5 Statistischer Schnappschuss

Die folgenden Statistiken wurden von der US-amerikanischen Staatsbürgerschafts- und Einwanderungsbehörde bereitgestellt[1] schlagen vor, dass die EB-5-Visumprogramm war eine sehr erfolgreiche Einwanderungsinitiative:

  • In 2016, 14,147 I-526 Anträge wurden eingereicht, 7,632 wurden genehmigt, 1,735 wurden abgelehnt und 20,804 waren am Ende des Geschäftsjahres noch anhängig.
  • Im Jahr 2017 wurden 12,165 I-526 und 11,321 genehmigt, 922 abgelehnt und 24,992 waren am Ende des Geschäftsjahres noch ausstehend.
  • Im Jahr 2018 wurden 6,424 I-526-Anträge eingereicht, und am Ende des Geschäftsjahres gab es 13,571 Genehmigungen, 1,551 Ablehnungen und 14,394 waren noch ausstehend.

Im Jahr 9,602 wurden insgesamt 5 EB-2018-Visa ausgestellt[2] (einschließlich Angehörige), ein deutlicher Anstieg gegenüber 3,463 EB-5-Visa, die im Jahr 2011 ausgestellt wurden[3].

Vor 2007 gab es nur sehr wenige regionale Zentren und noch weniger realisierbare Projekte. Die Auswahl war ziemlich eng und bei den meisten Angeboten war ein gewisses Maß an Vertrauen und Vertrauen erforderlich.

Mit dem explosiven Wachstum von EB-5-Regionalzentren Zwischen 2007 und 2019 gibt es für Anleger viele weitere Optionen. Angesichts der Fülle an Auswahlmöglichkeiten werden EB-5-Investoren immer anspruchsvoller und prüfender.

Der Ansturm auf Investitionen

Im Jahr 2015 wurde mit erheblichen Änderungen am EB-5-Visumprogramm gerechnet. Die erwarteten Änderungen, die von regulatorischen Vorschriften bis hin zu Mindestinvestitionserhöhungen reichten, und Gezielter Beschäftigungsbereich Die Benennung wurde diskutiert, kam aber nicht zustande. Zwischen Juli 2015 und November 2019 wurde das Programm mehrfach unverändert verlängert. Schließlich beauftragte der Kongress USCIS mit der Entwicklung von Vorschriften, die Änderungen am Programm bewirken sollten, zu denen der Kongress nicht in der Lage (oder nicht bereit) war. Mit Wirkung zum 21. November 2019 wurden die Mindestinvestitionsbeträge von 500,000 US-Dollar auf 900,000 US-Dollar (wenn sich das Projekt in einem gezielten Beschäftigungsgebiet befindet) und von 1,000,000 US-Dollar auf 1,800,000 US-Dollar (falls nicht) erhöht. Seit März 2022 beträgt der Mindestinvestitionsbetrag 1.05 Millionen US-Dollar und wird für Investitionen in Targeted Employment Areas (TEAs) auf 800,000 US-Dollar gesenkt. Da die bisherigen Investitionsbeträge seit Beginn des Programms im Jahr 1990 unverändert geblieben sind, wurden diese Beträge so festgelegt, dass sie mit der Inflation Schritt halten. Zu den weiteren bedeutenden Änderungen gehört auch die gezielte Ausweisung von Beschäftigungsgebieten. Dies wird nun von der USCIS und nicht von den einzelnen staatlichen Behörden anhand konservativerer Berechnungen ermittelt. Die neuen Vorschriften haben weder Änderungen an den „Risiko“-Anforderungen noch an der Dauer vorgenommen, über die Investitionen aufrechterhalten werden müssen.

Wenn Investitionen bis zum Ende des Jahres „unter Risiko“ gehalten werden müssen bedingte AufenthaltsdauerEine Rückzahlung der angelegten Mittel ist nicht möglich, wenn die Laufzeiten deutlich über den in vielen Zeichnungs- und Darlehenslaufzeiten vorgesehenen Zeiträumen liegen. Projekte mussten ihren Ansatz ändern und Bestimmungen zur „Umschichtung“ einbeziehen, um Anlegergelder neu zu investieren und so Probleme mit vorzeitiger Rückzahlung zu vermeiden I-829-Bühne. Anleger, insbesondere solche aus China, Indien und Vietnam, müssen daher zu folgenden Themen beraten werden:

  • Die Bearbeitungszeiten sind lang
  • Es kann zu längeren Wartezeiten für das Visum kommen
  • Die Mittel werden deutlich länger gebunden als die von vielen Projekten angekündigte Kreditlaufzeit von fünf Jahren.

Beratung Ihres EB-5-Kunden

Es ist erheblich schwieriger geworden, die Erwartungen der Kunden mit der Realität des EB-5-Immigrant-Investor-Visa-Programms in Einklang zu bringen. Kunden sollten darauf hingewiesen werden, dass der gesamte Prozess nun viele Jahre dauern kann, deutlich mehr kostet und dass die Mittel möglicherweise erst am Ende eines Zeitraums zurückgezahlt werden, der weit über die Kredit- oder Abonnementlaufzeiten hinausgeht.

Unter der Annahme, dass weiterhin Interesse am EB-5-Programm besteht, spielen Einwanderungsanwälte weiterhin eine wichtige Rolle im Due-Diligence-Prozess. Obwohl Einwanderungsanwälte versuchen müssen, die Rolle eines Anlageberaters zu vermeiden, ist es nichts Falsches daran, ein Projekt zu prüfen, dem Kunden bei der Due Diligence zu helfen, ihn über die Art von Informationen und Details zu beraten, die er von einer potenziellen Investition verlangen muss, und letztendlich zu beraten ein Kunde, nicht in ein Projekt zu investieren, das offenbar nicht in der Lage oder willens ist, begründeten Informationsanfragen nachzukommen.

Einwanderungsanwälte sollten jedoch darauf achten, Klienten nicht zu einer Investition in ein bestimmtes Projekt zu raten, es sei denn, sie sind anderweitig dafür qualifiziert. Angesichts des Interesses der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission) an EB-5-Angelegenheiten registrieren sich einige Einwanderungsanwälte bei der Financial Industry Regulatory Authority und legen verschiedene Prüfungen ab, um sich als Makler oder Makler zu qualifizieren Anlageberater.

Unabhängig davon, ob sie als Anlageberater qualifiziert oder registriert sind oder nicht, haben Einwanderungsanwälte die Pflicht, im besten Interesse ihrer Mandanten zu handeln, und müssen daher den schmalen Grat zwischen der Nichterteilung von Anlageberatung und der Unterstützung der Mandanten dabei, eine fundierte Entscheidung zu treffen, beschreiten.

Bevor sich der Kunde für eine Investition in ein bestimmtes Projekt entscheidet, sollte er eine Due-Diligence-Prüfung des Projekts durchgeführt haben.

Finden Sie das beste Projekt für Ihren Kunden

Wenn Sie über eine Investition in ein EB-5-Regionalzentrum nachdenken, müssen Sie sich drei Fragen stellen:

  1. Wird die I-526 des Kunden genehmigt?
  2. Wird die I-829 des Kunden genehmigt?
  3. Wird die Investition des Kunden zurückerstattet und wenn ja, wann und in welcher Höhe?

Während 1 und 2 nicht verhandelbar sind, sollten EB-5-Investoren bereit sein, einen Teil oder die gesamte Investition zu verlieren oder länger als die angegebene Rückzahlungsfrist zu warten. Wenn ein Kunde auf der Grundlage investiert, dass die Investition vollständig oder rechtzeitig zurückerstattet wird, kann es sein, dass der Kunde enttäuscht wird.

Die Tatsache, dass ein Projekt die Investition nicht rechtzeitig, nicht vollständig oder überhaupt nicht zurückzahlen kann, bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Projekt aus Einwanderungsperspektive gescheitert ist. EB-5-Projekte sind oft überkapitalisiert. Damit soll sichergestellt werden, dass die Schaffung von Arbeitsplätzen im Einklang mit den im Rahmen der I-526-Petition eingereichten Wirtschaftsprognosen erreicht werden kann. Tatsächlich scheitern in der „realen Welt“ viele Unternehmen, weil sie unterkapitalisiert sind, und daher wird die Höhe des Kapitals, das einem „neuen (EB-5) Unternehmen“ zur Verfügung steht, ein wichtiger Faktor für den Erfolg sein, zumindest bei der Schaffung von Arbeitsplätzen (und damit der Einwanderungs-)Perspektive.

Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist die Definition des Ausdrucks „gefährdet“. Alle EB-5-Investoren werden darüber informiert, dass die investierten Mittel einem Risiko unterliegen müssen.

USCIS verlangt eine Validierung, dass alle Kapitalinvestitionen als „gefährdet“ eingestuft sind, ohne dass das Projekt dem Investor Garantien gibt. Damit soll bestätigt werden, dass das Kapital tatsächlich für die Schaffung von Arbeitsplätzen und gewinnbringende Tätigkeiten verwendet wird. Darüber hinaus ist der Nachweis einer tatsächlichen Geschäftstätigkeit erforderlich und die Verwendung von Kapitalinvestitionen für Ausgaben oder Rücklagen, die nicht mit der Schaffung von Arbeitsplätzen in Zusammenhang stehen, stellt keine Geschäftstätigkeit dar.

Was USCIS im Wesentlichen vermeiden möchte, sind Garantien dafür, dass die Gelder eines Investors unabhängig vom Erfolg des Projekts zurückerstattet werden.

Allerdings wird der Ausdruck „gefährdet“ oft als Synonym für „riskant“ angesehen und als Entschuldigung für die Tatsache verwendet, dass es für ein Projekt keine klare Ausstiegsstrategie gibt.

Das Zögern, eine klare Ausstiegsstrategie zu skizzieren, weil man befürchtete, dass die USCIS-Vorschriften nicht eingehalten würden und die Gelder gefährdet seien, könnte vor einigen Jahren, als das Programm noch in den Kinderschuhen steckte, eine akzeptable Erklärung gewesen sein. Heutzutage ist eine solche Erklärung jedoch inakzeptabel, und alle Projekte, die keine klar definierte Ausstiegsstrategie haben (nicht dasselbe wie eine garantierte Ausstiegsstrategie), sollten vermieden werden.

Viele Anwälte raten ihren Mandanten, die Erfolgsbilanz eines regionalen Zentrums oder Projektträgers zu berücksichtigen. Dies mag ein sinnvoller Rat sein, aber die Leistung in der Vergangenheit ist nicht immer ein Indikator für den zukünftigen Erfolg.

Offensichtliche Fragen an ein regionales Zentrum oder einen Projektträger wären:

  1. Wie viele I-526-Petitionen wurden eingereicht? Wie viele genehmigt? Wie viele lehnten ab?
  2. Wie viele I-829-Petitionen wurden eingereicht? Wie viele genehmigt? Wie viele lehnten ab?
  3. Hat ein Investor die Investition ganz oder teilweise zurückerhalten? Wenn ja, wie viel wurde zurückgezahlt und an wie viele Anleger?

Darüber hinaus sollte ein Anleger jedoch sorgfältig Folgendes berücksichtigen:

  • Die Angebotsunterlagen,
  • Die Bedingungen einer Kommanditgesellschaft und/oder eines Zeichnungsvertrags,
  • Die Bedingungen einer Treuhandvereinbarung,
  • Unabhängig davon, ob der Geschäftsplan realistisch ist und auf soliden Geschäftsprinzipien basiert,
  • Ob irgendwelche Wirtschaftsprognosen spekulativ oder wissenschaftlich sind oder nicht, und
  • Ob die geleistete Sicherheit ausreichend ist oder nicht
  • Ob der Projektträger (1) die neuen Vorschriften und (2) den langen Zeitraum, in dem die Investition aufrechterhalten und erneut eingesetzt werden muss, berücksichtigt hat oder nicht
  • Ob das Projekt ordnungsgemäß für den niedrigeren Investitionsbetrag qualifiziert ist oder nicht.

Auch andere Faktoren wie die Anzahl der gesuchten Abonnenten und die Frage, ob die Projektträger über eigene Mittel im Projekt verfügen, können überzeugend sein. Je größer ein Projekt, desto länger kann es dauern, ein Abonnement zu füllen und mit dem Projekt zu beginnen. Dies kann besonders für einen frühen Abonnenten wichtig sein, der sich möglicherweise dem I-829-Petitionsstadium nähert, bevor das Abonnement ausgefüllt ist.

Dabei handelt es sich nicht um eine erschöpfende Liste von Due-Diligence-Fragen, sondern lediglich um Beispiele für die Art von Fragen, die potenzielle Investoren stellen sollten, um eine fundierte Entscheidung zu treffen, bevor sie in ein Projekt investieren.

Kunden, die nicht ausreichend über die Auswirkungen der Änderungen und Verzögerungen bei den Bearbeitungszeiten und die Dauer ihrer Investition informiert sind, können durchaus von ihrem Rechtsbeistand enttäuscht sein, während Kunden, die nicht in der Lage sind, fundierte Entscheidungen darüber zu treffen Das von ihnen gewählte Projekt kann durchaus zu gegebener Zeit enttäuscht sein, wenn ihre Investition weder ihren Einwanderungs- noch ihren Investitionsbedarf oder beidem entspricht.


[1] Einwanderungspetition eines ausländischen Unternehmers (Formular I-526) Vierteljährlicher Bericht (Geschäftsjahr 2019, 3rd Quartal, 1. April – 30. Juni 2019 (https://www.uscis.gov/sites/default/files/USCIS/Resources/Reports%20and%20Studies/Immigration%20Forms%20Data/Employment-based/I526_performancedata_fy2019_qtr3. pdf)

[2] https://www.statista.com/statistics/535966/eb5-visa-issuances-and-status-adjustments-by-region-of-origin/

[3] https://www.statista.com/statistics/535980/eb5-visa-issuances-and-status-adjustments/

+1-800-997-1228
EB-5 BASICS

Advising on EB-5 Projects

Updated by Anthony Korda on Nov. 27, 2019

The EB-5 immigration attorney plays an integral role in the EB-5 investor’s path to a green card and citizenship. Because the success of an investor’s petitions hinge on a successful project, it is important that you know what to look for when advising your EB-5 investor client.

EB-5 Statistical Snapshot

The following statistics provided by United States Citizenship and Immigration Services[1] suggest that the EB-5 visa program has been a very successful immigration initiative:

  • In 2016, 14,147 I-526 petitions were filed, and 7,632 were approved, 1,735 were denied and 20,804 remained pending at the end of the fiscal year.
  • In 2017 12,165 I-526, and 11,321 were approved, 922 were denied and 24,992 remained pending at the end of the fiscal year.
  • In 2018 6,424 I-526 petitions were filed, and there were 13,571 approvals, 1,551 denials and 14,394 remained pending at the end of the fiscal year.

A total of 9,602 EB-5 Visas were issued in 2018[2] (including dependents), a significant increase from 3,463 EB-5 visas that were issued in 2011[3].

Prior to 2007, there were very few regional centers and even fewer viable projects. The choice was fairly narrow, and, with most of what was on offer, a certain degree of faith and trust was required.

However, with the explosive growth of EB-5 Regional Centers between 2007 and 2019, there are many more options for investors. With a plethora of choices, EB-5 investors are becoming more demanding and more scrutinizing.

The Rush to invest

In 2015, it was anticipated that there would be significant changes to the EB-5 Visa program. The anticipated changes, which ranged from regulatory rules, to minimum investment increases, and Targeted Employment Area designation were discussed but did not materialize. Between July 2015 and November 2019, the program was extended several times without change. Eventually, Congress tasked USCIS to develop regulations that would achieve changes to the program, that Congress was unable (or unwilling) to make. Effective Nov. 21, 2019, the minimum investment amounts were increased from $500,000 to $900,000 (if the project is located in a Targeted Employment Area) and from $1,000,000to $1,800,000 (if not). Given that the prior investment amounts have remained unchanged since the program’s inception in 1990, these amounts were determined to keep pace with inflation. Other significant changes also include Targeted Employment Area Designation. This will now be determined by USCIS, and not by the individual state agencies, using more conservative calculations. The new regulations have not made changes to the “at risk” requirements, nor to the length of time that investments must be maintained.

If investments must be maintained “at risk” until the end of the conditional residence period, invested funds cannot be repaid for periods that are significantly longer than many subscription and loan terms had envisaged. Projects have had to modify their approach and incorporate “re-deployment” provisions so as to re-invest investor funds, thereby avoiding early redemption issues at the I-829 stage. Investors, especially those from China, India and Vietnam must, therefore, be counseled as to the following issues:

  • processing times are lengthy
  • there may be further visa wait times
  • funds will be tied up for significantly longer than the five-year loan period that many projects advertise.

Advising Your EB-5 Client

Balancing clients’ expectations against the reality of the EB-5 Immigrant Investor Visa Program has become significantly more difficult. Clients should be cautioned that the entire process may now take many years, costs significantly more, and that funds may not be returned until the end of a period that far exceeds any loan or subscription terms.

Assuming that there will still be interest in the EB-5 program, immigration attorneys still have an important role in the due diligence process. Although immigration attorneys must try to avoid the role of investment adviser, there is nothing wrong with scrutinizing a project, helping the client with due diligence, advising the client on the kind of information and details to request from a prospective investment, and ultimately, advising a client not to invest in a project that appears to be unable or unwilling to satisfy reasonable requests for information.

However, immigration attorneys should be careful not to advise clients to invest in a particular project, unless they are otherwise qualified to do so. Given the interest of the U.S. Securities and Exchange Commission in EB-5 matters, some immigration attorneys are registering with the Financial Industry Regulatory Authority and taking various exams to qualify as brokers or investment advisers.

Whether qualified or registered as investment advisers or not, immigration attorneys have a duty to act in their client’s best interests and so must walk the fine line between not providing investment advice, while still helping clients to make an informed decision.

Before making a decision to invest in a particular project, the client should have completed a due diligence investigation of the project.

Finding the Best Project for Your Client

There are three questions to ask when considering an EB-5 Regional Center investment:

  1. Will the client’s I-526 be approved?
  2. Will the client’s I-829 be approved?
  3. Will the client’s investment be returned, and if so, when and how much?

While 1 and 2 are non-negotiable, EB-5 investors should be prepared to lose some, or all of their investment, or to wait longer than the stated repayment period. If a client invests on the basis that the investment will be refunded in full or on time, the client may be disappointed.

The fact that a project is unable to repay the investment on time, in full or at all, does not necessarily mean that the project has failed from an immigration perspective. EB-5 projects are often over-capitalized. This is to ensure that job creation can be achieved in accordance with the economic projections filed as part of the I-526 petition. Indeed, in the “real world,” many businesses fail because they are under-capitalized and so the amount of capital available to a “new (EB-5) enterprise” will be an important factor in determining success at least from the job creation (and thereby the immigration) perspective.

Another factor to consider is the definition of the phrase “at risk.” All EB-5 investors are informed that the invested funds must be at risk.

USCIS requires validation that all capital investments are classified as “at risk” with no guarantees being made by the project to the investor. This is to confirm that the capital will actually be used for the purpose of creating jobs and profit-generating activity. Proof of actual business activity is also required and the use of capital investment for expenses or reserve accounts unrelated to job creation does not constitute business activity.

Essentially, what USCIS wants to avoid are any guarantees that an investor’s funds will be returned irrespective of the success of the project.

However, oftentimes the phrase “at risk” is deemed synonymous with ‘risky’ and is used to excuse the fact that a project does not have a clear exit strategy.

The hesitation to outline a clear exit strategy for fear of noncompliance with USCIS regulations that the funds be at risk might have been an acceptable explanation several years ago when the program was in its infancy. However, today, such an explanation is unacceptable, and any projects that do not have a clearly defined exit strategy (not the same as a guaranteed exit strategy) should be avoided.

Many attorneys will advise clients that they should consider the track record of a regional center or project promoter. This may be sensible advice, but past performance is not always an indicator of future success.

Obvious questions to ask of a regional center or project promoter would be:

  1. How many I-526 petitions were filed? How many approved? How many denied?
  2. How many I-829 petitions were filed? How many approved? How many denied?
  3. Has any investor received all or part of the investment back? If so, how much was repaid and to how many investors?

However, beyond the above, an investor should carefully consider:

  • The offering documents,
  • The terms of a limited partnership and/or a subscription agreement,
  • The terms of an escrow agreement,
  • Whether or not the business plan is realistic and based on sound business principles,
  • Whether or not any economic projections are speculative or scientific, and
  • Whether or not any security provided is sufficient
  • Whether or not the promoter has taken into account (1) the new regulations and (2) the lengthy period during which the investment must be maintained and re-deployed
  • Whether or not the project properly qualifies for the lower investment amount.

Other factors, such as the number of subscribers sought and whether the promoters have their own funds in the project, may also be persuasive. The larger a project, the longer it may take to fill a subscription and to begin the project. This may be particularly important to an early subscriber who may be nearing the I-829 petition stage before the subscription is filled.

This is not meant to be an exhaustive list of due diligence questions, merely examples of the type of questions that prospective investors ought to be asking so as to make an informed decision prior to investing in a project.

Clients who are not properly informed about the effect of the changes and delays in processing times, and the length of time their investment must be sustained,  may well be disappointed with their legal counsel, while clients who are not able to make informed decisions about the project they have chosen may well be disappointed in due course if their investment does not meet either their immigration or their investment needs or both.


[1] Immigrant Petition by Alien Entrepreneur (Form I-526) Quarterly Report (Fiscal Year 2019, 3rd Quarter, Apr. 1- Jun. 30, 2019 (https://www.uscis.gov/sites/default/files/USCIS/Resources/Reports%20and%20Studies/Immigration%20Forms%20Data/Employment-based/I526_performancedata_fy2019_qtr3.pdf)

[2] https://www.statista.com/statistics/535966/eb5-visa-issuances-and-status-adjustments-by-region-of-origin/

[3] https://www.statista.com/statistics/535980/eb5-visa-issuances-and-status-adjustments/

Add your comment

Use a Facebook account to add a comment, subject to Facebook's Terms of Service and Privacy Policy. Your Facebook name, photo & other personal information you make public on Facebook will appear with your comment.