Diversity Visa-Programm (Visa-Lotterie) – EB5Investors.com
Visa Informationen

Was ist das Diversity Visa-Programm?

Zusammenfassung des Diversity-Visa-Programms

  • Etwa 50,000 jährliche Visa werden an Antragsteller aus berechtigten Ländern vergeben
  • Förderfähig sind Länder mit historisch niedrigen US-Einwanderungsraten
  • Das elektronische Einreiseformular für ein Diversity-Visum (E-DV-Einreiseformular) muss online eingereicht werden
  • Keine Anmeldegebühr
  • Die Bearbeitung dauert in der Regel 6 – 8 Monate

Was ist das Diversity Visa-Programm (Visa-Lotterie)?

Das US-Außenministerium stellt jährlich etwa 50,000 US-Dollar zur Verfügung Einwanderungsvisa (Green Cards) stehen ausländischen Einwanderern zur Verfügung, die am Diversity Immigrant Visa Program teilnehmen. Diejenigen, die im Rahmen des Programms ein Visum erhalten, werden von einem Computerprogramm nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Aus diesem Grund wird das Diversity Immigrant Visa Program auch als Visum bezeichnet grüne Karte Lotterie. Die Lotterie wurde durch das Einwanderungsgesetz des US-Kongresses von 1990 eingeführt, um die ethnische und kulturelle Demografie innerhalb der Vereinigten Staaten zu diversifizieren. Dies geschieht dadurch, dass die Greencard-Lotterie nur Bewerber aus Ländern mit historisch niedrigen Einwanderungsraten in die Vereinigten Staaten akzeptiert.

Um für das Diversity-Visumprogramm in Frage zu kommen, müssen Antragsteller aus einem berechtigten Land stammen und strenge Bildungs- oder Berufsanforderungen erfüllen. Bewerber für das Programm müssen ihre Bewerbungen innerhalb eines kurzen Anmeldezeitraums elektronisch einreichen. Die Anmeldefrist für die Visa-Lotterie 2015 (DV-2015) begann am Dienstag, dem 1. Oktober, und endete am Samstag, dem 2. November 2013.

Teilnahmeberechtigung für die Visa-Lotterie

Bewerber müssen aus einem qualifizierten Land stammen und die Beschäftigungs- und Bildungsvoraussetzungen erfüllen, um an der Greencard-Lotterie teilnehmen zu können.

Der Zweck des Diversity-Visa-Programms besteht darin, die Einwanderung aus Ländern mit historisch niedrigen US-Einwanderungsraten zu fördern. Wenn also in den letzten fünf Jahren mehr als 50,000 US-Einwanderer aus einem einzigen Land eingereist sind, sind Antragsteller aus diesem Land nicht zur Teilnahme am Diversity Visa-Programm berechtigt. Bewerber aus solchen Ländern können sich jedoch dennoch auf zwei Arten qualifizieren.

  1. Wenn ihr Ehepartner aus einem berechtigten Land stammt oder
  2. Wenn ihre Eltern nicht in dem nicht anspruchsberechtigten Land geboren wurden oder zum Zeitpunkt der Geburt des Antragstellers nicht in dem nicht anspruchsberechtigten Land wohnten. Auch die Eltern des Antragstellers müssen aus einem förderfähigen Land stammen.

Nicht teilnahmeberechtigte Länder für die GreenCard-Lotterie 2015

Bangladesch, Brasilien, Kanada, China (auf dem Festland geboren), Kolumbien, Dominikanische Republik, Ecuador, El Salvador, Haiti, Indien, Jamaika, Mexiko, Nigeria, Pakistan, Peru, Philippinen, Südkorea, Vereinigtes Königreich (außer Nordirland) und seine abhängigen Gebiete und Vietnam.

Beschäftigung und Bildung

Zusätzlich zu den landesspezifischen Anforderungen müssen Antragsteller für die Visa-Lotterie auch Beschäftigungs- oder Bildungsanforderungen erfüllen. Bewerber müssen eine von zwei Voraussetzungen erfüllen:

  1. Abschluss eines 12-jährigen Grundschul- und Sekundarschullehrplans, z. B. einer weiterführenden Schule oder
  2. Zwei Jahre Berufserfahrung in einem Job, der mindestens zwei Jahre Berufserfahrung oder Ausbildung erfordert.

Wenn potenzielle Bewerber weder die Bildungs- noch die Arbeitsanforderungen erfüllen, sind sie von der Greencard-Lotterie ausgeschlossen.

Antragsverfahren

Berechtigte Antragsteller müssen ihr DS 5501, auch elektronisches Diversity-Visum-Einreiseformular (E-DV-Einreiseformular) genannt, elektronisch auf der Diversity-Lotterie-Website des US-Außenministeriums einreichen. Dieses Formular sammelt biografische Informationen, einschließlich Name, Geschlecht, Geburtsort, Staatsbürgerschaftsland, Familienstand und Kontaktinformationen des Antragstellers. Bewerber für die Diversity-Lotterie müssen ihrer Bewerbung außerdem ein digitales Foto von sich beifügen. Mit der Bewerbung müssen keine Gebühren erhoben werden.

Anträge können nur während des vom Außenministerium gewählten jährlichen Zeitraums eingereicht werden. Die Registrierungsöffnung für 2014 ist bereits abgeschlossen und die Eröffnung für 2016 wurde noch nicht bekannt gegeben.

Die Antragsteller müssen auf der Website des Außenministeriums nachsehen, wann die Gewinner der Lotterie bekannt gegeben werden. Einwanderer, denen Diversity-Lotterie-Visa (DVs) gewährt werden, erhalten Daueraufenthaltskarten (Green Cards), die es ihnen ermöglichen dauerhaft in den Vereinigten Staaten leben und arbeiten. Ehepartner und Kinder derjenigen, denen ein Diversity-Visum gewährt wurde, können ebenfalls Green Cards beantragen, um ebenfalls in die USA einwandern zu können.

What is the Diversity Visa Program?

Diversity Visa Program Summary

Diversity Visa Program

  • Approximately 50,000 annual visas are awarded to applicants from eligible countries
  • Eligible countries are those with historically low U.S. immigration rates
  • Electronic Diversity Visa Entry Form (E-DV entry form) must be submitted online
  • No filing fee
  • Processing typically takes 6 - 8 months

What is the Diversity Visa Program (Visa Lottery)?

The U.S. Department of State makes approximately 50,000 annual immigrant visas (green cards) available for foreign immigrants who participate in the Diversity Immigrant Visa Program. Those who receive visas through the program are chosen at random by a computer program. For this reason, the Diversity Immigrant Visa Program is also referred to as the visa green card lottery. The lottery was established by the United States Congress’ Immigration Act of 1990 to diversify the ethnic and cultural demographics within the United States. The green card lottery does so by only accepting applicants from countries with historically low rates of immigration into the United States.

In order to be eligible for the diversity visa program, applicants must be from an eligible country and meet strict educational or occupational requirements. Applicants for the program must submit their applications electronically during a small registration timeframe. The registration opening for the 2015 visa lottery (DV-2015) was began on Tuesday, October 1, and concluded on Saturday, November 2, 2013.

Visa Lottery Eligibility

Applicants must be natives of a qualifying country and must meet employment and education requirements to be eligible for the green card lottery.

The purpose of the diversity visa program is to encourage immigration from countries with historically low U.S. immigration rates. Thus, if more than 50,000 U.S. immigrants have come from a single country over the previous five year period, then applicants from that country are ineligible to participate in the Diversity Visa Program. However, applicants from such countries may still qualify in two ways.

  1. If their spouse is a native of an eligible country, or
  2. If their parents were not born in the ineligible country, or did not reside in the ineligible country at the time of the applicant’s birth. The applicant’s parents must also have been natives of an eligible country.

Ineligible Countries for 2015 Green Card Lottery

Bangladesh, Brazil, Canada, China (mainland-born), Colombia, Dominican Republic, Ecuador, El Salvador, Haiti, India, Jamaica, Mexico, Nigeria, Pakistan, Peru, Philippines, South Korea, United Kingdom (except Northern Ireland) and its dependent territories, and Vietnam.

Employment and Education

In addition to country requirements, visa lottery applicants must also meet employment or education requirements. Applicants must meet one of two requirements:

  1. Completion of an elementary and secondary 12-year education curriculum, such as high school, or
  2. Two years of work experience at a job that requires at least two years of experience or education.

If prospective applicants cannot meet either the education or work requirements, then they are ineligible for the green card lottery.

Application Process

Eligible applicants must submit their DS 5501, also called the Electronic Diversity Visa Entry Form (E-DV entry form), electronically at the Department of State’s diversity lottery website. This form collects biographical information, including the applicant’s name, gender, birth place, country of citizenship, marital status, and contact information. Diversity lottery applicants must also provide a digital photograph of themselves with their application. No fees have to be submitted with the application.

Applications can only be submitted during the annual time period chosen by the Department of State. The 2014 registration opening has already closed, and the opening for 2016 has not yet been announced.

The applicants must check the Department of State’s website to find out when the winners of the lottery are announced. Immigrants who are granted diversity lottery visas (DVs) receive permanent resident cards (green cards), which enable them to permanently live and work in the United States. The spouse and children of those granted diversity visas can also apply for green cards so that they can also immigrate to the United States.

Add your comment

Use a Facebook account to add a comment, subject to Facebook's Terms of Service and Privacy Policy. Your Facebook name, photo & other personal information you make public on Facebook will appear with your comment.