Was ist J-1: Exchange Visa Program – EB5Investors.com
Visa Informationen

Was ist ein J-1-(Studenten-)Visum?

Zusammenfassung des J-1-Visums

  • Das J-1-Visum richtet sich an Bewerber für ein Austauschprogramm
  • J-2-Visum für den Ehepartner oder die Kinder des J-1-Antragstellers unter 21 Jahren
  • Der Antragsteller muss Folgendes einreichen:
    • DS 2019
    • DS-160
  • Ein Vorstellungsgespräch im US-Konsulat oder in der US-Botschaft ist erforderlich
  • $100 Bearbeitungsgebühr
  • Die Genehmigung dauert in der Regel sechs Wochen

Was ist das J-1-Visum?

Das J-1-Visum ist für Personen gedacht, die an Austausch- oder Schulungsprogrammen teilnehmen. Das Programm wurde ins Leben gerufen, um den internationalen guten Willen durch kulturellen Austausch zu fördern. Inhaber eines US-amerikanischen J-1-Visums können an verschiedenen Arten von Programmen teilnehmen, darunter staatliche, akademische oder private Programme.

Beispiele für J-1-Visa-Programme:

  • Au Pair und EduCare
  • Lagerberater
  • Besucher der Regierung
  • Praktikantin
  • Internationaler Besucher (Nutzung durch das Außenministerium)
  • Arzt
  • Professor und Forschungswissenschaftler
  • Kurzzeitstipendiat
  • Spezialist
  • Student, Hochschule/Universität
  • Student, sekundar
  • Arbeitsreise im Sommer
  • Lehrer
  • Trainee / Auszubildende

Jeden Monat nehmen mehr als 170,000 Besucher am J-1-Visumprogramm teil. Die Aufenthaltsdauer, die J-1-Visuminhabern gewährt wird, hängt von dem jeweiligen Programm ab, an dem sie teilnehmen. J-1-Visumverlängerungen, die es Visuminhabern ermöglichen, für einen längeren Zeitraum in den Vereinigten Staaten zu bleiben, sind manchmal zulässig. Einige Inhaber eines J-1-Visums unterliegen einer zweijährigen Wohnsitzpflicht. Wer dieser Anforderung unterliegt, kann es nicht werden ständige Bewohner, ihren Status in den Vereinigten Staaten ändern oder bekommen familienbasierte oder bestimmte arbeitsbezogene Visa es sei denn, sie kehren für zwei Jahre in ihr Heimatland zurück. Sie können nicht in ein anderes Land als ihr Heimatland zurückkehren. Für Inhaber eines J-1-Visums kann die zweijährige Aufenthaltserfordernis gelten, wenn:

  • Das J-1-Programm wird von einer internationalen Organisation, von der Heimatregierung des Antragstellers oder von der US-Regierung finanziert.
  • Der Inhaber eines J-1-Visums hat in einem Fachgebiet studiert oder gearbeitet, das in seinem Heimatland gefragt ist und auf der Exchange Visitor Skills List des US-Außenministeriums aufgeführt ist
  • Der Inhaber eines J-1-Visums nahm an einem medizinischen Ausbildungsprogramm der Educational Commission for Foreign Medical Graduates (ECFMG) teil.

Anforderungen für ein J-1-Visum

Es gibt mehrere Voraussetzungen, die Antragsteller erfüllen müssen, um ein J-1-Visum zu erhalten. Bewerber müssen an einem Programm teilnehmen, das von einer designierten Sponsororganisation durchgeführt wird. Zu den designierten Sponsoren zählen Organisationen wie Universitäten, Privatunternehmen oder staatliche Stellen, die einzelne J-1-Austauschprogramme verwalten. Für jedes dieser Programme gelten eigene spezifische Kriterien, die die Bewerber erfüllen müssen. Alle Teilnehmer am J-1-Visum müssen über ausreichende Englischkenntnisse verfügen, um den Anforderungen ihres jeweiligen Programms gerecht zu werden. Bewerber müssen außerdem über eine ausreichende Krankenversicherung verfügen und alle entsprechenden Programmgebühren zahlen. Diese Gebühren können die vom jeweiligen Sponsorprogramm geforderten Gebühren, Gebühren des Heimatschutzministeriums, Bearbeitungsgebühren sowie anfallende Gebühren für die Visumversicherung umfassen. Die Höhe der Gebühr variiert je nach den spezifischen Programmen, an denen der Antragsteller teilnimmt.

Antragsverfahren für ein J-1-Visum

Der Bewerbungsprozess beginnt mit der Beantragung eines Formulars DS-2019 vom Programmsponsor. In diesem Formular werden die Dauer des Programms, der Zweck des Programms und die mit dem Programm verbundenen Mittel angegeben. Außerdem wird angegeben, ob der Antragsteller aufgrund seiner Teilnahme am Programm einer zweijährigen Wohnsitzpflicht unterliegt. Sobald das DS-2019 vorliegt, beantragen J-1-Visumantragsteller über ein US-Konsulat oder eine US-Botschaft im Ausland ein Visum für die Einreise in die Vereinigten Staaten. J-1-Visa sind Nichteinwanderungsvisa, die für einen vorübergehenden Zeitraum erteilt werden. Inhaber eines J-1-Visums können einen anderen Visumtyp beantragen Dies könnte zu einer dauerhaften Aufenthaltserlaubnis führen, aber sie dürfen während dieser Zeit nicht reisen, es sei denn, ihnen wird gemäß ihrem Antrag eine Genehmigung erteilt oder bis sie ihre Green Card erhalten. Ehepartner und Kinder unter 1 Jahren eines J-21-Visuminhabers haben Anspruch auf den J-2-Unterhaltsstatus, der es ihnen ermöglicht, ihre Familienangehörigen in die Vereinigten Staaten zu begleiten und eine Arbeitserlaubnis zu beantragen. Die Bearbeitungszeit für das J-1-Visumprogramm hängt von dem Land ab, aus dem der Antragsteller seinen Antrag stellt, obwohl sie normalerweise sechs Wochen oder weniger dauert.

+1-800-997-1228
VISA INFORMATION

What is a J-1 (Student) Visa?

J-1 Visa Summary

j-1 visa

  • J-1 visa is for exchange program applicants
  • J-2 visa for J-1 applicant’s spouse or children under the age of 21
  • Applicant must file:
    • DS 2019
    • DS-160
  • Interview at U.S. consulate or embassy is required
  • $100 processing fee
  • Approval usually takes six weeks

What is the J-1 Visa?

The J-1 visa is for individuals participating in exchange or training programs. The program was enacted to promote international goodwill through cultural exchange. U.S. J-1 visa holders can partake in various types of programs, including government, academic or private sector programs.

Examples of J-1 Visa Programs:

  • Au pair and EduCare
  • Camp counselor
  • Government visitor
  • Intern
  • International visitor (Dept. of State use)
  • Physician
  • Professor and research scholar
  • Short-term scholar
  • Specialist
  • Student, college/university
  • Student, secondary
  • Summer work travel
  • Teacher
  • Trainee

More than 170,000 visitors participate in the J-1 visa program each month. The length of stay granted to J-1 visa holders depends on the particular program that they participate in. J-1 visa extensions that enable visa holders to remain in the United States for a longer period of time are sometimes permitted. Some J-1 visa holders are subject to two-year home residency requirements. Those who are subject to this requirement cannot become permanent residents, change their status in the United States, or get family based or certain work based visas unless they return to their native country for two years. They cannot return to a country other than their native country. J-1 visa holders may be subject to the two-year residency requirement if:

  • The J-1 program gets funding from an international organization, from the applicant’s home government, or from the U.S. government,
  • The J-1 visa holder studied or worked in a specialized field that is in demand in their home country and is listed on the Department of State’s Exchange Visitor Skills List, or
  • The J-1 visa holder participated in an Educational Commission for Foreign Medical Graduates  (ECFMG) medical training program.

J-1 Visa Requirements

There are several requirements that applicants must meet to obtain a J-1 visa. Applicants must partake in a program run by a designated sponsor organization. Designated sponsors include organizations such as universities, private businesses, or the governmental bodies that administer individual J-1 exchange programs. Each of these programs has its own set of specific criteria that applicants must satisfy. All J-1 visa participants must be proficient enough in English to meet the requirements of their particular program. Applicants are also required to have sufficient medical insurance and must provide all appropriate program fees. These fees can include those required by the individual sponsor program, Department of Homeland Security fees, processing fees, as well as applicable visa insurance fees. The fee amount varies depending on the specific programs that the applicant participates in.

J-1 Visa Application Process

The application process begins by obtaining a Form DS-2019 from the program sponsor. This form will indicate the duration of the program, purpose of the program, funds associated with the program and if the applicant is subjected to the two-year home residency requirement through their participation in the program. Once the DS-2019 is obtained, J-1 visa applicants apply for a visa to enter the United States through a U.S. consulate or embassy abroad. J-1 visas are non-immigrant visas granted for a temporary period of time. J-1 visa holders can apply for another visa type that could lead to permanent residency, but they cannot travel while doing so, unless granted permission pursuant to their application or until they get their green card. J-1 visa holder’s spouse and children under 21 are eligible to receive J-2 dependent status that permits them to accompany their family member to the United States and apply for work authorization. The processing time for the J-1 visa program depends on the country that the applicant applies from, although it usually takes six weeks or less.

Add your comment

Use a Facebook account to add a comment, subject to Facebook's Terms of Service and Privacy Policy. Your Facebook name, photo & other personal information you make public on Facebook will appear with your comment.