H-1B: Visumprogramm für Spezialberufe – EB5Investors.com
Visa Informationen

Was ist ein H-1B Visum?

Zusammenfassung des H-1B-Visums

  • Das H-1B-Visum ist für Fachkräfte bestimmt
  • Anwendungen
    • I-129, eingereicht vom Arbeitgeber
    • DS-160, eingereicht vom Anmelder
  • Honorare
    • 325 $ Grundbearbeitungsgebühr
    • 1,225 $ Premium-Bearbeitungsgebühr (optional)
    • 750 $ (zahlbar von Arbeitgebern, deren Unternehmen 25 oder weniger Arbeitnehmer beschäftigt) ODER 1500 $ (zahlbar von Arbeitgebern, deren Unternehmen mehr als 25 Arbeitnehmer beschäftigt) ACWIA-Gebühr
    • 500 $ Betrugsgebühr
  • Die Genehmigung dauert in der Regel zwischen 3 und 6 Monaten
  • Die Premium-Bearbeitung kann nur 15 Tage dauern

Was ist das H-1B Visum?

h1-b-Visa

H-1B führt nicht direkt zu einer dauerhaften Aufenthaltserlaubnis wie die Visa der Art EB-5; Mit dem H-1B-Visum können Sie in den Vereinigten Staaten arbeiten. Kurz gesagt ist das H-1B-Visum eine Arbeitserlaubnis in den Vereinigten Staaten für Fachkräfte, die in Spezialberufen tätig sind

Das H-1B-Visumprogramm ermöglicht es US-Unternehmen, ausländische Arbeitnehmer in Spezialberufen bei der Einreise in die Vereinigten Staaten zu unterstützen, um dort eine Anstellung zu finden. Spezialberufe sind solche, die technisches oder theoretisches Fachwissen in bestimmten Spezialgebieten wie Ingenieurwesen, Naturwissenschaften, Computerprogrammierung und Recht erfordern.

H-1B-Visa sind Nichteinwanderungsvisa. Inhaber eines Nichteinwanderungsvisums können sich nur vorübergehend und für einen bestimmten Zeitraum in den Vereinigten Staaten aufhalten. H-1Bs werden für einen Zeitraum von maximal sechs Jahren in Schritten von drei Jahren vergeben. In bestimmten Fällen können Einzelpersonen die maximale Dauer von sechs Jahren überschreiten. H-1B-Visa haben eine doppelte Absicht, was bedeutet, dass Arbeitnehmer während der Beantragung vorübergehend mit einem H-1B-Visum in die Vereinigten Staaten einreisen können ständiger Wohnsitz über eine andere Visumkategorie. Beispielsweise erhalten Antragsteller für ein EB-5-Visum manchmal zunächst eine US-Aufenthaltsgenehmigung über ein Visum H-1B, bevor Sie mit dem EB-5-Bewerbungsprozess beginnen.

Die Regierung der Vereinigten Staaten legt eine Obergrenze für die Anzahl der H-1B-Petitionen fest, die jedes Jahr genehmigt werden. H-1B-Visa werden nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ ausgestellt. Daher werden Anträge, die nach Erreichen der jährlichen Obergrenze bei der US-amerikanischen Staatsbürgerschafts- und Einwanderungsbehörde (USCIS) eingereicht werden, nicht bewilligt und Antragsteller müssen einen alternativen Visumstatus beantragen oder mit der Beantragung bis zum nächsten Jahr warten. Die aktuelle H-1B-Obergrenze liegt bei 65,000 Petitionen. Es gibt eine separate Obergrenze von 20,000 Petitionen für diejenigen, die einen US-amerikanischen Master-Abschluss oder höher besitzen. Rund 6,800 Plätze sind aufgrund von Freihandelsabkommen mit diesen Ländern auch für Arbeitnehmer aus Singapur und Chile reserviert.

Geschäftsjahr 2012

  • Für das Geschäftsjahr 2012 wurde die reguläre Obergrenze von 65,000 am 22. November 2011 erreicht
  • Für das Geschäftsjahr 2012 wurde die Obergrenze von 20,000 H-1B für Bewerber mit US-amerikanischen Master-Abschlüssen oder höher am 19. Oktober 2011 erreicht

Geschäftsjahr 2013

  • Für das Geschäftsjahr 2013 wurde die reguläre Obergrenze von 65,000 am 11. Juni 2012 erreicht
  • Für das Geschäftsjahr 2013 wurde die Obergrenze von 20,000 H1-B für Bewerber mit einem US-amerikanischen Master-Abschluss oder höher am 7. Juni 2012 erreicht

Geschäftsjahr 2014

  • Für das Geschäftsjahr 2014 wurde die reguläre Obergrenze von 65,000 am 5. April 2013 erreicht.
  • Für das Geschäftsjahr 2014 wurde die Obergrenze von 20,000 H-1B für Bewerber mit einem US-amerikanischen Master-Abschluss oder höher am 5. April 2013 erreicht.

H-1B-Anforderungen

Es gibt mehrere Anforderungen, die Antragsteller erfüllen müssen, um für das H-1B-Visumprogramm in Frage zu kommen. Bewerber müssen nachweisen, dass sie für den jeweiligen Bereich, in dem sie während ihres Aufenthalts in den Vereinigten Staaten arbeiten werden, qualifiziert sind. H-1B-Bewerber müssen in der Regel mindestens einen Bachelor-Abschluss sowie alle in ihrem Fachgebiet erforderlichen Berufslizenzen vorweisen. Der Ehegatte und die unverheirateten Kinder unter 21 Jahren der Inhaber eines H-1B-Visums haben Anspruch auf den H-4-Unterhaltsstatus. Familienangehörige dürfen US-Schulen besuchen, haben jedoch keinen Anspruch auf eine Anstellung.

H-1B-Visa sind vom Arbeitgeber gesponserte Visa, was bedeutet, dass der in den USA ansässige Arbeitgeber nachweisen muss, dass der Antragsteller alle H-1B-Anforderungen erfüllt. Diese Arbeitgeber müssen nachweisen, dass die Beschäftigung ihres neuen H-1B-Arbeitnehmers die Beschäftigung von US-Arbeitnehmern nicht beeinträchtigt. Insbesondere müssen die Arbeitgeber bescheinigen, dass die H-1B-Beschäftigung keine ähnlich platzierten US-Arbeitnehmer verdrängen wird, dass der H-1B-Arbeitnehmer nicht auf der Baustelle eines anderen Arbeitgebers eingesetzt wird und dass vor der Einstellung US-Arbeitnehmer gesucht wurden der H-1B-Arbeiter. Wenn ein H-1B-Arbeitnehmer zu einem anderen US-Unternehmen wechseln möchte, muss der neue Arbeitgeber einen neuen H-1B beantragen. Die H-1B-Übertragbarkeit ermöglicht es dem Arbeitnehmer jedoch, seine neue Stelle anzutreten, sobald das neue H-1B eingereicht wurde, anstatt auf die vollständige Entscheidung des USCIS warten zu müssen.

H-1B-Bewerbungsprozess

H-1B-Visumanträge werden vom Arbeitgeber gesponsert und vom Arbeitgeber im Namen des Arbeitnehmers eingereicht. Die Einreichung erfolgt in der Regel mit Hilfe eines Einwanderung Anwalt. Arbeitgeber müssen im Rahmen des H-9035B-Antrags das Formular ETA-1 beim Arbeitsministerium einreichen. Im Rahmen dieses Arbeitsbedingungsantrags bestätigt der Arbeitgeber, der die Nichteinwanderungsarbeit fördert, dass er dem Arbeitnehmer einen Lohn zahlen wird, der dem geltenden Lohn entspricht oder diesen übersteigt. Mit anderen Worten: Der Arbeitgeber erklärt gegenüber dem Arbeitsministerium, dass er dem Arbeitnehmer einen Lohn zahlen wird, der mindestens so hoch ist wie der eines ähnlich beschäftigten US-Arbeitnehmers. Sobald die LCA zertifiziert ist, reicht der Arbeitgeber das Formular I-129 ein, die Petition for Nonimmigrant Worker. Diese Petition wird beim USCIS Service Center eingereicht, das für den Staat zuständig ist, in dem der Inhaber eines H-1B-Visums arbeiten wird. Das Formular I-797 wird an den Arbeitgeber gesendet und die Benachrichtigung erfolgt an das amerikanische Konsulat, wo die Person das Visum beantragt, sobald der Antrag genehmigt wurde. Wenn der Antragsteller eine Statusänderung eingereicht hat, ist er berechtigt, mit seinem aktuellen Nichteinwanderungsstatus in den Vereinigten Staaten zu bleiben und dann am 1. Oktober oder dem in seinem ursprünglichen Antrag als H-1B-Antragsteller geforderten Datum mit der Arbeit zu beginnen. Wenn der Antragsteller die Bearbeitung beim Konsulat im Ausland beantragt hat, reicht der Antragsteller für ein H-1B-Visum den elektronischen Visumantrag DS-160 über die Website des US-Außenministeriums ein.

Die Grundgebühr für die Beantragung eines H-1B-Visums beträgt 325 USD und die Bearbeitungsgebühr für die Premium-Anträge 1,225 USD. Die Bearbeitungsgebühr für die Premium-Anträge ist optional und ermöglicht die Entscheidung über den H-1B-Antrag innerhalb von zwei Wochen. Der Arbeitgeber muss außerdem eine Betrugsgebühr von 500 USD und eine ACWIA-Gebühr (American Competitiveness and Workforce Improvement Act) von 750 USD oder 1500 USD zahlen, abhängig von der Anzahl der Mitarbeiter in der Sponsororganisation. Wie bei vielen anderen arbeitsbezogenen Nichteinwanderungsvisaanträgen variiert die Bearbeitungszeit für den H-1B-Visumantrag von Fall zu Fall. Die Bearbeitungszeit für H-1B-Anträge beträgt jedoch normalerweise zwischen drei und sechs Monaten.

What is an H-1B Visa?

H-1B Visa Summary

h1-b visas

  • The H-1B visa is for specialty workers
  • Applications
    • I-129 filed by employer
    • DS-160 filed by applicant
  • Fees
    • $325 basic processing fee
    • $1,225 premium processing fee (optional)
    • $750 (paid by employers whose company has 25 workers or less) OR $1500 (paid by employers whose company has more than 25 workers) ACWIA fee
    • $500 fraud fee
  • Approval usually takes between 3 and 6 months
  • Premium processing can take as little as 15 days

What is the H-1B Visa?

H-1B does not lead directly to permanent residency like the EB-5 visa; the H-1B visa allows you to work in the United States. In short, the H-1B visa is work authorization in the United States for professionals working in specialty occupations

The H-1B visa program enables U.S. businesses to sponsor foreign workers in specialty occupations to come to the United States for employment. Specialty occupations are those that require technical or theoretical expertise in certain specialized fields such as engineering, science, computer programming and law.

H-1B visas are nonimmigrant visas. Nonimmigrant visa holders can only stay in the United States temporarily for a set period of time. H-1Bs are given for a maximum period of six years in three year increments. In certain instances, individuals may extend beyond the six year maximum. H-1B visas are dual intent, which means that workers may temporarily enter the United States on an H-1B visa while applying for permanent residency through another visa category. For instance, EB-5 visa applicants sometimes first obtain U.S. residency through an H-1B before commencing the EB-5 application process.

The United States government places a cap on the number of H-1B petitions that are approved each year. H-1B visas are issued on a first-come, first-served basis. Therefore, applications that are submitted to United States Citizenship and Immigration Services (USCIS) after the yearly cap has been met are not granted and applicants must apply for an alternative visa status or wait until the following year to apply. The current H-1B cap is set at 65,000 petitions. There is a separate 20,000 petition cap for those who possess a U.S. master’s degree or higher. Approximately 6,800 spots are also reserved for workers from Singapore and Chile pursuant to free trade agreements with those countries.

2012 Fiscal Year

  • For the 2012 fiscal year, the 65,000 regular cap was reached on November 22, 2011
  • For the 2012 fiscal year, the 20,000 H-1B cap for applicants with U.S. master’s degrees or higher was met on October 19, 2011

2013 Fiscal Year

  • For the 2013 fiscal year, the 65,000 regular cap was reached on June 11, 2012
  • For the 2013 fiscal year, the 20,000 H1-B cap for applicants with a U.S. master’s degree or higher was met on June 7, 2012

2014 Fiscal Year

  • For the 2014 fiscal year, the 65,000 regular cap was reached on April 5, 2013.
  • For the 2014 fiscal year, the 20,000 H-1B cap for applicants with a U.S. master’s degree or higher was met on April 5, 2013.

H-1B Requirements

There are several requirements that applicants must meet to be eligible for the H-1B visa program. Applicants must demonstrate that they are qualified for the particular field that they will work in while in the United States. H-1B applicants are usually required to have at least a bachelor’s degree as well as all professional licensing required in their field. The spouse and unmarried children under the age of 21 of the H-1B visa holders are eligible for H-4 dependent status. Dependents are permitted to attend U.S. schools, but are not eligible for employment.

H-1B visas are employer-sponsored visas, which means that the U.S.-based employer must prove that the applicant meets all H-1B requirements. These employers are required to prove that their new H-1B worker’s employment will not detract from the employment of U.S. workers. More specifically, the employers must attest that the H-1B employment will not displace any similarly placed U.S. workers, that the H-1B worker will not be placed at the worksite of another employer, and that U.S. workers were sought prior to the recruitment of the H-1B worker. If an H-1B worker wishes to transfer to another U.S. company, then the new employer must file for a new H-1B. However, H-1B portability enables the worker to begin their new position as soon as the new H-1B is filed as opposed to waiting for full USCIS adjudication.

H-1B Application Process

H-1B visa applications are employer-sponsored and filed by the employer on behalf of the employee. The filing is typically made with the help of an immigration attorney. Employers must file form ETA-9035 with the Department of Labor as part of the H-1B application. As part of this Labor Condition Application, the employer sponsoring the nonimmigrant work attests to the fact that they will pay the employee a wage that meets or exceeds the prevailing wage. In other words, the employer declares to the Department of Labor that they will pay the employee a wage that is at least as high as that of a similarly employed U.S. worker. Once the LCA is certified, employers file form I-129 which is the Petition for Nonimmigrant Worker. This petition is submitted to the USCIS Service Center with jurisdiction over the state where the H-1B visa holder will be working. Form I-797 is sent to the employer and notification is made to the American consulate where the individual will process for the visa once the petition has been approved. If the applicant has filed a change of status, they are eligible to remain in the United States in their current nonimmigrant status and then begin work on October 1st, or the date requested in their original filing as an H-1B applicant. If the applicant has requested to process at the consulate abroad, then the H-1B visa applicant files the DS-160 electronic visa application through the Department of State website.

The base filing fee for an H-1B visa is $325 and the premium processing fee is $1,225. Premium processing is optional and provides adjudication of the H-1B petition within two weeks. The employer must also pay a $500 fraud fee and a $750 or $1500 American Competitiveness and Workforce Improvement Act (ACWIA) fee depending on the number of the employees in the sponsoring organization. Like many other employment-based nonimmigrant visa applications, the processing time for the H-1B visa application varies from case to case. However, H-1B processing times usually take between three and six months.

Add your comment

Use a Facebook account to add a comment, subject to Facebook's Terms of Service and Privacy Policy. Your Facebook name, photo & other personal information you make public on Facebook will appear with your comment.