Was ist ein L-1-Visum? - EB5Investors.com
Visa Informationen

Was ist ein L-1-Visum?

Von Kristal Ozmun und Stephen Yale-Loehr
 

Was ist ein L-1-Visum?

Personen, die bei einem ausländischen Unternehmen im Ausland beschäftigt sind oder waren und zu einem verbundenen Unternehmen innerhalb der Vereinigten Staaten versetzt werden, können sich für einen vorübergehenden Status in den Vereinigten Staaten in der Kategorie L-1 qualifizieren. Die L-1-Kategorie hat keine jährliche Quote und hat in vielen Fällen einen klaren Weg zu einem dauerhafte Greencard. Daher kann die Kategorie L-1 für manche Personen eine gute Option sein.
 

Teilnahmeberechtigung und Voraussetzungen

Um sich für eine zu qualifizieren L-1 Visum, muss der Bewerber in mindestens einem der drei Jahre vor der Zulassung in die Vereinigten Staaten als Führungskraft, Manager oder als Person mit Spezialkenntnissen für eine qualifizierte Organisation gearbeitet haben. Jeder dieser Begriffe wird im Folgenden erläutert.
 

Qualifizierte Organisationen. Der ausländische Arbeitgeber und der antragstellende US-Arbeitgeber müssen verbundene Unternehmen oder qualifizierte Organisationen sein. Der US-Arbeitgeber muss eine Zweigniederlassung, Muttergesellschaft, Tochtergesellschaft oder Tochtergesellschaft des ausländischen Arbeitgebers sein. 

 
Die ersten drei Beziehungen sind ziemlich selbsterklärend. Allerdings kann es gelegentlich schwierig sein, verbundene Unternehmen zu erkennen. Eine typische Affiliate-Beziehung liegt vor, wenn zwei Tochtergesellschaften im Besitz derselben Muttergesellschaft oder Einzelperson sind und von dieser kontrolliert werden. Verbundene Unternehmen können auch Unternehmen sein, die im Besitz derselben Personengruppe sind und von dieser kontrolliert werden, wobei jede Einzelperson ungefähr den gleichen Anteil oder Anteil an jedem Unternehmen besitzt und kontrolliert. Zur Untermauerung der Anforderungen einer qualifizierenden Organisation sollten Organisationsdokumente, Aktienzertifikate, Aktienbücher und ähnliche Nachweise eingereicht werden.
 
Management-, Führungs- oder Fachwissenskapazität. Ein L-1-Begünstigter muss im Ausland in einer Führungs-, Führungs- oder Spezialwissensfunktion beschäftigt gewesen sein. Ein Manager beaufsichtigt und kontrolliert andere hochrangige Mitarbeiter oder eine bestimmte Funktion des Unternehmens. Für L-1-Zwecke umfasst ein Manager keine Vorgesetzten der ersten Ebene, es sei denn, die beaufsichtigten Personen sind Fachkräfte. 
 
Eine Führungskraft leitet die Organisation auf einer höheren, umfassenderen Ebene und hat kaum oder gar keine Aufsicht. Normalerweise legt eine Führungskraft Unternehmensziele und -richtlinien fest. 
 
Ein Mitarbeiter mit Fachwissen ist eine Person, die unter anderem über Kenntnisse über die Produkte, Dienstleistungen oder Geräte des Unternehmens, wie sie auf einem internationalen Markt angewendet werden, oder über Fachkenntnisse in den Prozessen des Unternehmens verfügt. Es ist schwierig, L-1-Petitionen mit Spezialwissen zur Zufriedenheit der US-amerikanischen Staatsbürgerschafts- und Einwanderungsbehörde (USCIS) zu dokumentieren. Sie sollten mit Sorgfalt und Vorsicht durchgeführt werden. 
 
Um die Einhaltung dieser Anforderung nachzuweisen, sollte ein Schreiben des ausländischen Unternehmens mit einer Beschreibung der Pflichten des Begünstigten und/oder eine formelle Stellenbeschreibung eingereicht werden. Zusätzliche Beweise könnten ein Organigramm sein. Wenn es sich bei der Person um einen Manager handelt, geben Sie an, wen sie leitet und welche Aufgaben sie hat.
 

Wie lange muss ich außerhalb der USA arbeiten, bevor ich in die USA wechseln kann?

Ein L-1-Begünstigter muss mindestens ein Jahr lang im Dreijahreszeitraum eine Vollzeit-Führungs-, Führungs- oder Spezialwissensposition bei dem ausländischen Unternehmen innegehabt haben, bevor er in einem befristeten Status in die Vereinigten Staaten zugelassen wird. Also eine Person, die zwei Jahre lang in den Vereinigten Staaten studiert hat, aber ein Jahr vor ihrer Zulassung als Student für das ausländische Unternehmen gearbeitet hat F-1-Student potenziell als L-1-Begünstigter gelten würde. Auch wenn die Auslandsbeschäftigung ein ununterbrochenes Jahr und nicht insgesamt ein Jahr dauern muss, unterbrechen kurze Zeiträume, die in den Vereinigten Staaten in einem anderen vorübergehenden Status verbracht werden, die Kontinuitätsanforderung nicht. Zu den Nachweisen zu diesem Punkt gehören in der Regel Gehaltsabrechnungen und eine eidesstattliche Erklärung des Personalleiters des ausländischen Unternehmens, in der bestätigt wird, dass er seit einem Jahr ununterbrochen in Vollzeit beschäftigt ist. 
 

Welche Aufgaben muss ich in den Vereinigten Staaten im L-1-Status erfüllen?

Zusätzlich zu einer qualifizierten Beschäftigung im Ausland muss in einem L-1-Antrag nachgewiesen werden, dass der Begünstigte in den Vereinigten Staaten in einer leitenden, leitenden oder spezialisierten Position arbeiten wird. Personen, die in den Vereinigten Staaten als Manager und Führungskräfte fungieren möchten, werden als L-1As eingestuft, während Personen, die eine Tätigkeit mit Spezialwissen anstreben, als L-1Bs eingestuft werden.
 
Die in diesem Zusammenhang verwendeten Definitionen von Manager, Führungskraft und Facharbeiter sind identisch mit denen, die zur Bewertung der Auslandsbeschäftigung herangezogen werden. Eine Person, die beim ausländischen Arbeitgeber in einer Funktion beschäftigt ist, muss nicht in derselben Funktion für den entsprechenden US-Arbeitgeber arbeiten. Beispielsweise kann eine im Ausland als Führungskraft beschäftigte Person in den USA als Führungskraft arbeiten. Die Belege für diese Anforderung entsprechen denen, die oben für die Beschäftigung im Ausland beschrieben wurden. 
 

Kann ich mich für den L-1-Status für ein neues US-Büro qualifizieren?

Ja. Für „neue Büro-Ls“ gelten jedoch zusätzliche Anforderungen. Bei New Office Ls handelt es sich um Petitionen, bei denen das US-Unternehmen seit weniger als einem Jahr tätig ist. Anträge für ein neues Büro L müssen den Nachweis enthalten, dass das US-Unternehmen über einen Betriebsstandort verfügt und innerhalb eines Jahres nach Genehmigung des Antrags einen Manager oder eine Führungskraft unterstützen kann. Dazu gehört der Nachweis der Höhe der Investition in das US-Unternehmen sowie der finanziellen Fähigkeit des Unternehmens, den Betrieb aufzunehmen und den L-1-Begünstigten zu bezahlen. Wenn der Begünstigte eines Antrags auf ein neues Amt L ein Eigentümer oder Mehrheitsaktionär des Unternehmens ist, muss aus dem Antrag auch hervorgehen, dass die Versetzung des Begünstigten in die Vereinigten Staaten vorübergehend ist und dass der Begünstigte nach Beendigung seiner Tätigkeit ins Ausland zurückversetzt wird Die Vereinigten Staaten. Häufig a detaillierter Businessplan wird mit neuen Büro-L-Petitionen eingereicht, um das US-Unternehmen und seine beabsichtigten Geschäftstätigkeiten zu beschreiben. 
 

Wie lange kann ich im L-1-Status in den Vereinigten Staaten arbeiten?

Zwischen fünf und sieben Jahren. Eine L-1-Führungskraft oder ein L-1-Manager wird zunächst für drei Jahre in die Vereinigten Staaten aufgenommen, kann seinen Status jedoch in Schritten von jeweils zwei Jahren um maximal sieben Jahre verlängern. Ein Mitarbeiter mit Fachkenntnissen wird ebenfalls für einen ersten Zeitraum von drei Jahren in die Vereinigten Staaten zugelassen, kann jedoch nur eine Verlängerung um insgesamt fünf Jahre beantragen. Ein Begünstigter einer L-XNUMX-Petition für ein neues Amt wird zunächst für ein Jahr zugelassen, mit der Möglichkeit einer Verlängerung, wenn das neue Büro nachweisen kann, dass es auf einem ausreichenden Niveau arbeitet, um den Begünstigten in leitender oder leitender Funktion zu unterstützen. 
 

Können mein Ehepartner und meine Kinder in den Vereinigten Staaten leben und arbeiten?

Ja. Ehepartner und Kinder von L-1-Personen sind zugelassen L-2-Status. Ein L-2-Ehepartner kann eine Anstellung finden, nachdem er von der USCIS eine Arbeitserlaubnis erhalten hat. L-2-Ehepartner und Kinder können so lange in den Vereinigten Staaten bleiben wie der L-1-Mitarbeiter.
 

Wie beantrage ich ein L-1-Visum?

Wenn Sie die L-1-Berechtigungsvoraussetzungen erfüllen, wird Ihr Arbeitgeber in Ihrem Namen einen Antrag bei USCIS auf Formular I-129 einreichen. Die Entscheidung über die Petition kann beschleunigt werden bis zu 15 Kalendertage gegen Zahlung einer Premium-Bearbeitungsgebühr. Sobald USCIS den Antrag genehmigt hat, müssen Sie, wenn Sie sich außerhalb der Vereinigten Staaten befinden, einen Antrag auf ein Nichteinwanderungsvisum auf Formular DS-160 einreichen. Als nächstes zahlen Sie die Anmeldegebühr und vereinbaren online ein Vorstellungsgespräch mit der zuständigen US-Botschaft oder dem zuständigen US-Konsulat. Der gesamte Vorgang kann in einem Monat oder weniger durchgeführt werden.  
 
Wenn Sie sich mit einem anderen gültigen Nichteinwanderungsstatus in den Vereinigten Staaten aufhalten, ändert die Genehmigung des Formulars I-129 Ihren Status in L-1. Wenn Sie jedoch das nächste Mal reisen möchten, müssen Sie mithilfe der oben beschriebenen Schritte ein L-1-Visum beantragen.
 

Kann ich von einem L-1-Inhaber zu einem Green Card-Inhaber wechseln?

Ja. Wenn Sie eine L-1-Führungskraft oder ein L-XNUMX-Manager sind, können Sie sich für eine Green Card qualifizieren Beschäftigungsbasierte erste Kategorie, manchmal auch als EB-1-3 oder EB-1C bekannt. Der beantragende Greencard-Arbeitgeber muss ein US-amerikanischer Arbeitgeber sein. Der Arbeitgeber muss seit mindestens einem Jahr in den Vereinigten Staaten als Tochtergesellschaft, Tochtergesellschaft oder als dieselbe Körperschaft oder andere juristische Person geschäftlich tätig sein, die Sie im Ausland als Führungskraft oder Manager beschäftigt hat. 
 
Leider kommt diese Greencard-Kategorie nicht den Mitarbeitern mit L-1B-Fachkenntnissen zugute. Sie müssen eine Green Card über das traditionelle Arbeitsbescheinigungsverfahren beantragen. 
 

Zusammenfassung

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, kann die L-1-Klassifizierung eine relativ einfache Möglichkeit sein, vorübergehend in den USA zu arbeiten. Die L-1-Kategorie hat keine jährliche Quote und oft einen klaren Weg zur dauerhaften Aufenthaltserlaubnis. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie sich für die L-1-Kategorie qualifizieren, sollten Sie diese Option vollständig prüfen, bevor Sie sie verfolgen Einwanderung über eine andere Kategorie die Quoten und/oder Rückschritten unterliegen können.

What is an L-1 Visa?

By Kristal Ozmun and Stephen Yale-Loehr

What is an L-1 Visa?

Individuals who are or were employed by a foreign company abroad and are being transferred to a related entity within the United States may qualify for temporary status in the United States in the L-1 category. The L-1 category has no annual quota and, in many cases, has a clear path to a permanent green card. As such, the L-1 category may be a good option for some individuals.

Eligibility and requirements

To qualify for an L-1 visa, the applicant has to have worked for a qualifying organization for at least one out of the three years prior to admission to the United States as an executive, manager, or as a person who has specialized knowledge. Each of these terms is explained below.

Qualifying Organizations. The foreign employer and the petitioning U.S. employer must be related entities or qualifying organizations. The U.S. employer must be a branch, parent, subsidiary, or affiliate of the foreign employer. 

The first three relationships are fairly self-explanatory. However, affiliated entities can occasionally be hard to discern. A typical affiliate relationship exists where two subsidiaries are owned and controlled by the same parent or individual. Affiliates can also be entities owned and controlled by the same group of individuals, where each individual owns and controls approximately the same share or proportion of each entity. Organizational documents, stock certificates, stock ledgers, and similar evidence should be submitted in support of the qualifying organization requirement.
Managerial, executive, or specialized knowledge capacity. An L-1 beneficiary must have been employed abroad in a managerial, executive, or specialized knowledge capacity. A manager oversees and controls other high-level employees or a specific function of the company. For L-1 purposes, a manager does not include first-line supervisors unless the persons supervised are professionals. 
An executive directs the organization at a higher, broader level with little to no oversight. An executive typically sets company goals and policies. 
A specialized knowledge employee is an individual with knowledge of the company’s products, services, or equipment, among other things, as applied in an international market or with expertise in the company’s processes. Specialized knowledge L-1 petitions are difficult to document to the satisfaction of the U.S. Citizenship and Immigration Services (USCIS). They should be undertaken with diligence and caution. 
A letter from the foreign entity describing the beneficiary’s duties and/or a formal job description should be submitted to demonstrate compliance with this requirement. Additional evidence might include an organizational chart. If the person is a manager, indicate who they manage and their duties.

How Long Do I have to Work Outside the United States Before I Can Transfer to the United States?

An L-1 beneficiary must have held a full-time managerial, executive, or specialized knowledge position with the foreign entity for at least one continuous year in the three-year period before being admitted to the United States in any temporary status. Thus, an individual who has been studying in the United States for two years but who worked for the foreign entity for the one year preceding his or her admission as an F-1 student would potentially qualify as an L-1 beneficiary. Additionally, although the foreign employment must be for one continuous year, rather than one year in the aggregate, brief time periods spent in the United States in another temporary status will not interrupt the continuity requirement. Evidence on this point typically includes payroll records and a sworn statement from the head of human resources at the foreign entity confirming one year of continuous, full-time employment. 

What Kinds of Duties Do I Have to Perform in the United States in L-1 Status?

In addition to qualifying foreign employment, an L-1 petition must demonstrate that the beneficiary will work in a managerial, executive, or specialized knowledge capacity in the United States. Individuals seeking to serve as managers and executives in the United States are classified as L-1As, while those seeking to serve in a specialized knowledge capacity are classified as L-1Bs.
The definitions of manager, executive, and specialized knowledge employee applied in this context are identical to those applied to evaluate the foreign employment. An individual employed by the foreign employer in one capacity does not have to work in the same capacity for the related U.S. employer. For example, an individual employed abroad as a manager can work in the United States as an executive. Evidence in support of this requirement mirrors that described above for foreign employment. 

Can I Qualify for L-1 Status for a New U.S. Office?

Yes. However, additional requirements apply to “new office Ls.” New office Ls are those petitions in which the U.S. entity has been operational for less than one year. New office L petitions must include evidence that the U.S. company has a location for operations and that it will be able to support a manager or executive within one year of petition approval. This includes demonstrating the amount of the investment into the U.S. company as well as the financial ability of the company to start operations and pay the L-1 beneficiary. If the beneficiary of a new office L petition is an owner or majority shareholder of the company, the petition must also show that the beneficiary’s transfer to the United States is temporary and that the beneficiary will be transferred back abroad after ending his or her work in the United States. Frequently, a detailed business plan is submitted with new office L petitions to describe the U.S. company and its intended operations. 

How Long Can I Work in the United States in L-1 Status?

Between five and seven years.  An L-1 executive or manager is admitted to the United States initially for three years, but may extend his or her status in two-year increments for a maximum of seven years. A specialized knowledge employee is also admitted to the United States for an initial period of three years but may only seek extensions for a total of five years. A beneficiary of a new office L-1 petition is admitted initially for one year, with an opportunity for extension if the new office can demonstrate that it is operating at a level sufficient to support the beneficiary in a managerial or executive capacity. 

Can My Spouse and Children Live and Work in the United States?

Yes. Spouses and children of L-1s are admitted in L-2 status. An L-2 spouse may obtain employment after obtaining work authorization from USCIS. L-2 spouses and children can stay in the United States as long as the L-1 employee.

How Do I Apply for an L-1 Visa?

If you meet the L-1 eligibility requirements, your employer will file a petition on your behalf with USCIS on Form I-129. Adjudication of the petition can be expedited to 15 calendar days by paying a premium processing fee. Once USCIS approves the petition, if you are outside of the United States, you will submit an application for a non-immigrant visa on Form DS-160.  Next, you will pay the application fee and schedule an interview online with the appropriate U.S. embassy or consulate. The whole process can be done in a month or less.  
If you are in the United States in another valid, non-immigrant status, the approval of the Form I-129 will change your status to L-1.  However, the next time you wish to travel, you will need to apply for an L-1 visa via the steps described above.

Can I Change from an L-1 to a Green Card Holder?

Yes. If you are an L-1 executive or manager, you may qualify for a green card in the employment-based first category, sometimes known as EB-1-3 or EB-1C. The petitioning green card employer must be a U.S. employer. The employer must have been doing business in the United States for at least one year as an affiliate, a subsidiary, or as the same corporation or other legal entity that employed you abroad as an executive or manager. 
Unfortunately, this green card category doesn’t benefit L-1B specialized knowledge employees. They need to apply for a green card through the traditional labor certification process. 


If you meet the requirements, the L-1 classification can be a relatively easy way to work temporarily in the United States. The L-1 category has no annual quota and often has a clear path to permanent residency.  If you think you qualify in the L-1 category, you should fully explore this option before pursuing immigration via another category that may be subject to quotas and/or retrogression.  

Add your comment

Use a Facebook account to add a comment, subject to Facebook's Terms of Service and Privacy Policy. Your Facebook name, photo & other personal information you make public on Facebook will appear with your comment.