Beschäftigungsbasierte Visa - EB5Investors.com
Visa Informationen

Beschäftigungsbasierte Visa

Ausländische Arbeitnehmer können mit einem arbeitsplatzbezogenen Einwanderungsvisum (EB-Visum) dauerhaft in die Vereinigten Staaten einwandern. Die US-Einwanderungsbehörde (United States Citizenship and Immigration Services, USCIS) stellt jährlich etwa 140,000 arbeitsplatzbezogene Visa für Einwanderer bereit.

Arbeitsbezogene VisaIm Gegensatz zu Nichteinwanderungsvisa, beschäftigungsbezogene Einwanderungsvisa geben Antragstellern die Grundlage für die Beantragung von rechtmäßiger ständiger Wohnsitz in den Vereinigten Staaten. Nach fünf Jahren rechtmäßiger ständiger Aufenthaltserlaubnis können Ausländer die US-Staatsbürgerschaft beantragen. Ausländische Arbeitnehmer, ihre Kinder und ihre Ehepartner können daher möglicherweise dauerhaft in den Vereinigten Staaten leben und arbeiten, wenn sie die Voraussetzungen für eine von fünf arbeitsbezogenen Visakategorien erfüllen.

Die fünf EB-Visumkategorien sind Employment First Preference (EB-1-Visum), Employment Second Preference (EB-2-Visum), Employment Third Preference (EB-3-Visum), Employment Fourth Preference (EB-4-Visum) und Employment Fifth Preference (EB-5-Visum). Die Bearbeitungszeiten für jede dieser Kategorien variieren von Fall zu Fall.

 

Beschäftigungsbezogene Visatypen

 

Art des Visums

Qualifizierte Arbeitskräfte

EB-1A

Arbeitnehmer mit außergewöhnlichen Fähigkeiten

EB-1B

Herausragende ausländische Forscher oder Professoren

EB-1C

Manager und Führungskräfte, die von multinationalen Konzernen übernommen wurden

EB-2

• Fachkräfte mit einem höheren Abschluss und einem Arbeitsplatz in den USA
• Arbeitnehmer mit außergewöhnlichen Fähigkeiten und einem US-Arbeitsplatzangebot

EB-3

• Facharbeiter
• Facharbeiter
• Ungelernte Arbeiter

EB-4

Besondere Einwanderer

EB-5

Einwandererinvestoren

 

 

EB-1 Visum

Arbeitsvermittlungsvisa (EB-1-Visa) sind für Personen reserviert, die als vorrangige Arbeitnehmer eingestuft werden. Es gibt drei Untergruppen von EB-1-Visa.

  • EB-1A-Visa sind für Personen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten in Sport, Bildung, Wirtschaft, Kunst oder Wissenschaft. EB-1A-Bewerber müssen ausreichende Beweise dafür vorlegen, dass sie für ihre Leistungen und ihr Fachwissen weithin Anerkennung gefunden haben.
  • EB-1B Visa sind für herausragende Forscher und Professoren. Antragsteller für ein EB-1B-Visum müssen international anerkannt sein und mindestens drei Jahre lang geforscht oder ausgebildet haben. Sie müssen in die Vereinigten Staaten kommen, um eine Festanstellung anzustreben.
  • EB-1C-Visa sind für Führungskräfte oder Manager multinationaler Unternehmen bestimmt. EB-1C-Antragsteller müssen in den letzten drei Jahren mindestens ein Jahr lang in einer leitenden oder leitenden Funktion bei der ausländischen Muttergesellschaft, Niederlassung, Tochtergesellschaft oder Tochtergesellschaft des zukünftigen US-Arbeitgebers beschäftigt gewesen sein.

EB-1-Prioritätsarbeitnehmervisa machen 28. 6 Prozent aller arbeitsbezogenen Visa pro Jahr. Die Anzahl der EB-1-Visa wird selten überschritten, daher kommt es in dieser Kategorie selten zu einem Rückstand.

 

EB-2 Visum

Arbeitsvisa zweiter Präferenz (EB-2-Visa) sind ausländischen Arbeitnehmern vorbehalten, die über einen höheren Bildungsabschluss, außergewöhnliche Fähigkeiten und/oder deren Einwanderung im nationalen Interesse liegt.

  • Berufstätige mit einem höheren Hochschulabschluss oder einen Bachelor-Abschluss und mindestens fünf Jahre fortschreitende Berufserfahrung berechtigen zum EB-2-Visum.
  • Fachkräfte mit außergewöhnlichen Fähigkeiten muss über ein deutlich über dem Durchschnitt liegendes Fachwissen verfügen.
  • Ausländer, die eine Ausnahmegenehmigung aus Gründen des nationalen Interesses beantragen muss nachweisen, dass seine/ihre Einwanderung in die USA aufgrund seiner/ihrer außergewöhnlichen Fähigkeiten in den Bereichen Wissenschaft, Kunst oder Wirtschaft voraussichtlich der Wirtschaft, den kulturellen oder bildungsbezogenen Interessen oder dem Wohlergehen der Vereinigten Staaten zugute kommen wird.

ca. 28.6 Prozent der arbeitsbezogenen Visa sind für EB-2-Visumantragsteller reserviert. Antragsteller aus China und Indien haben in der EB-2-Kategorie aufgrund von Überbuchungen einen Rückstand.

 

EB-3 Visum

Beschäftigungsvisa der dritten Präferenz (EB-3-Visa) sind für ungelernte Arbeiter, Facharbeiter und Fachkräfte. Diese Begriffe werden wie folgt definiert:

  • Berufserfahrene sind Personen, deren Beruf mindestens einen vierjährigen College- oder Universitätsabschluss erfordert
  • Facharbeiter sind Personen, die über eine zweijährige Berufsausbildung oder Berufserfahrung verfügen
  • Ungelernte Arbeiter sind Personen, die nichtsaisonale Tätigkeiten ausüben, für die eine Ausbildung oder Berufserfahrung von weniger als zwei Jahren erforderlich ist.

Alle EB-3-Antragsteller müssen eine Arbeitsbescheinigung beim US-Arbeitsministerium (PERM) einholen. Wie bei EB-1- und EB-2-Visa 28.6 Prozent aller arbeitsbezogenen Visa sind für die EB-3-Visumkategorie reserviert. Es gibt einen erheblichen Rückstand bei der Bearbeitung von Visa für EB-3-Antragsteller.

 

EB-4 Visum

Arbeitsvisa der vierten Präferenz (EB-4-Visa) sind für besondere Einwanderer bestimmt. Die meisten dieser Visa werden an religiöse Arbeitnehmer vergeben. EB-4-Visa sind jedoch auch für Rundfunksprecher, irakische oder afghanische Übersetzer, Ärzte, Militärangehörige, Mitarbeiter internationaler Organisationen, Mitarbeiter der Panamakanalzone, Iraker, die den Vereinigten Staaten geholfen haben, und pensionierte NATO-Mitarbeiter bestimmt. Ungefähr 7.1 Prozent aller weltweit erteilten arbeitsbezogenen Visa sind für EB-4-Sondereinwanderer reserviert. EB-4-Visa werden nicht ausreichend genutzt und die EB-4-Quote wird selten erreicht. Tatsächlich werden viele EB-4-Visa gegen Ende des Geschäftsjahres auf die anderen arbeitsbezogenen Visakategorien verteilt, damit sie nicht verloren gehen.

 

EB-5 Visum

Beschäftigungsvisa der fünften Präferenzregelung (EB-5-Visa) sind für ausländische Investoren bestimmt. Antragsteller eines EB-5-Visums müssen entweder 900,000 oder 1.8 Millionen US-Dollar in ein US-Unternehmen investieren, das mindestens 10 Vollzeitarbeitsplätze schafft. Die obligatorische Kapitalanforderung hängt davon ab, wo sich das US-Unternehmen befindet, das die Investition erhält. EB-5-Investoren haben die Möglichkeit, in Geschäftseinheiten zu investieren, die als regionale Zentren bezeichnet werden und die USCIS-Bestimmung erhalten, um EB-5-Investitionsprojekte zu verwalten. Die USCIS behält sich vor, 10,000 Visa für EB-5-Antragsteller pro Jahr. Von diesen Visa sind 3,000 für Ausländer reserviert, die in EB-5-Regionalzentren.

+1-800-997-1228
VISA INFORMATION

Employment Based Visas

Foreign workers can permanently immigrate to the United States with an Employment-Based Immigrant Visa (EB Visa). Approximately 140,000 employment based visas are made available to immigrant workers each year by United States Citizenship and Immigration Services (USCIS).

employment based visasUnlike non-immigrant visas, employment-based immigrant visas give applicants the basis to apply for lawful permanent residency in the United States. After five years of being a lawful permanent resident, foreign nationals may apply for U.S. citizenship. Therefore, foreign workers, their children, and their spouses may be eligible to permanently live and work in the United States if they qualify for one of five employment based visa categories.

The five EB visa categories are Employment First Preference (EB-1 visa), Employment Second Preference (EB-2 visa), Employment Third Preference (EB-3 visa), Employment Fourth Preference (EB-4 visa), and Employment Fifth Preference (EB-5 visa). The processing times for each of these categories vary on a case-by-case basis.

 

Employment Based Visa Types

 

Visa Type

Qualifying Workers

EB-1A

Workers with extraordinary ability

EB-1B

Outstanding foreign researchers or professors

EB-1C

Managers and executives transferred from multinational corporations

EB-2

• Professionals holding an advanced degree with a U.S. job
• Workers with exceptional ability and a U.S. job offer

EB-3

• Professional workers
• Skilled workers
• Unskilled workers

EB-4

Special immigrants

EB-5

Immigrant investors

 

 

EB-1 Visa

Employment First Preference visas (EB-1 visas) are reserved for those designated as priority workers. There are three sub-groups of EB-1 visas.

  • EB-1A visas are for those with extraordinary ability in athletics, education, business, arts, or science. EB-1A applicants must have ample evidence demonstrating that they have attained widespread acclaim for their achievements and expertise.
  • EB-1B visas are for outstanding researchers and professors. EB-1B visa applicants must have international recognition and at least three years of research or training. They must be coming to the United States to pursue tenure.
  • EB-1C visas are for multinational executives or managers. EB-1C applicants must have been employed by the overseas parent, branch, affiliate, or subsidiary of the prospective U.S. employer in a managerial or executive role for at least one of the prior three years.

EB-1 priority worker visas account for 28. 6 percent of all employment based visas each year. EB-1 visas rarely exceed their allotted amount and, as a result, the category rarely becomes backlogged.

 

EB-2 Visa

Employment Second Preference visas (EB-2 visas) are reserved for foreign workers who have advanced degrees, exceptional ability, and/or whose immigration is in the national interest.

  • Professionals holding an advanced degree or a baccalaureate degree and at least five years of progressive experience are eligible for the EB-2 visa.
  • Professionals with exceptional ability must have a degree of expertise significantly above the ordinary.
  • Aliens seeking a national interest waiver must demonstrate that his/her immigration to the U.S. will prospectively benefit the economy, cultural or educational interests, or welfare of the United States because of his/her exceptional ability in the sciences, arts, or business.

Approximately 28.6 percent of employment- based visas are reserved for EB-2 visa applicants. Applicants from China and India are backlogged in the EB-2 category because of oversubscription.

 

EB-3 Visa

Employment Third Preference visas (EB-3 visas) are for unskilled workers, skilled workers, and professionals. These terms are defined as:

  • Professionals are persons whose occupations require at least a four year college or university degree
  • Skilled workers are persons who have two years of job training or work experience
  • Unskilled workers are persons who will fill non-seasonal occupations that require less than two years of job training or work experience.

All EB-3 applicants must obtain Labor Certification with the U.S. Department of Labor (PERM). As with EB-1 and EB-2 visas, 28.6 percent of all employment based visas are reserved for the EB-3 visa category. There is a considerable backlog of visas for EB-3 applicants.

 

EB-4 Visa

Employment Fourth Preference visas (EB-4 visas) are designated for special immigrants. Most of these visas are allocated towards religious workers. However, EB-4 visas are also designated for broadcasters, Iraqi or Afghan translators, physicians, military members, international organization workers, Panama Canal Zone employees, Iraqis who have assisted the United States, and retired NATO employees. Approximately 7.1 percent of all worldwide employment based visas are reserved for EB-4 special immigrants. EB-4 visas are underutilized and the EB-4 quota is rarely met. In fact, many EB-4 visas are distributed among the other employment-based visa categories near the end of the fiscal year so that they are not lost.

 

EB-5 Visa

Employment Fifth Preferences visas (EB-5 visas) are designated for foreign investors. EB-5 visa applicants must make either a $500,000 or $1 million capital investment in a U.S. business entity that creates at least 10 full-time jobs. The mandatory capital requirement depends on where the U.S. company receiving the investment is located. EB-5 investors have the option to invest in business entities called regional centers which receive USCIS designation to manage EB-5 investment projects. The USCIS reserves 10,000 visas for EB-5 applicants each year. Of these visas, 3,000 are reserved for foreigners who invest in EB-5 Regional Centers.

Add your comment

Use a Facebook account to add a comment, subject to Facebook's Terms of Service and Privacy Policy. Your Facebook name, photo & other personal information you make public on Facebook will appear with your comment.