Was ist ein EB-2-Visum? - EB5Investors.com
Visa Informationen

Was ist ein EB-2-Visum?

Von Simone Williams

Was ist ein EB-2 Visum?

Das EB-2-Visum ist ein Kategorie des Einwanderungsvisums Konzipiert für Fachkräfte mit fortgeschrittenen Abschlüssen und außergewöhnlichen Fähigkeiten in Wissenschaft, Kunst oder Wirtschaft. Um Inhaber eines Visums der EB-2-Kategorie zu werden, muss ein ausländischer Staatsangehöriger ein Stellenangebot eines US-amerikanischen Arbeitgebers mit einer vom US-Arbeitsministerium (DOL) ausgestellten genehmigten Arbeitsbescheinigung (LCA) vorlegen. Die Ausnahme von dieser Regel besteht, wenn der ausländische Staatsangehörige Anspruch auf einen National Interest Waiver hat; und in diesem Fall kann er/sie eine eigene Petition einreichen. Visuminhaber dieser Kategorie sind berechtigt Erhalt von Greencards basierend auf der durchgeführten Arbeit. Die Familie von Inhabern eines EB-2-Visums, einschließlich Ehepartner und Kinder unter 21 Jahren, kann mit dem E-21- und E-22-Status in die Vereinigten Staaten einreisen. Bei der Beantragung des Status einer dauerhaften Aufenthaltsgenehmigung ist der Ehepartner eines EB-2-Visuminhabers berechtigt, einen Antrag zu stellen Beschäftigungsgenehmigungsdokument (EAD).

Zulassungskriterien

Folgende Personen sind anspruchsberechtigt Kategorie EB-2:

– Ausländische Staatsangehörige höheren Abschluss Fachleute;

– Ausländische Staatsangehörige von außergewöhnliche Fähigkeit in den Wissenschaften, Künsten oder der Wirtschaft; oder

– Ausländische Staatsangehörige, die Anspruch auf eine „Verzicht auf nationale Interessen".

Höheren Abschluss

Um für diese Visum-Unterkategorie in Frage zu kommen, ist die erste Voraussetzung ein höherer Abschluss einer akkreditierten Universität. „Fortgeschrittener Abschluss“ bezeichnet jeden Abschluss, der über einem Bachelor-Abschluss liegt – MA, MS, ME, MD, Ph.D., JD. Wie jedoch der US-amerikanische Staatsbürgerschafts- und Einwanderungsdienst (USCIS) feststellt, muss der Bachelor-Abschluss „gefolgt von mindestens fünf (5)“ sein „) Jahre fortschreitender Berufserfahrung im Fachgebiet“ gelten als gleichwertig mit einem Master-Abschluss. Da die Berufserfahrung progressiver Natur sein muss, sollte der Petent nachweisen können, dass sich seine berufliche Verantwortung und sein Wissensstand im Laufe der erforderlichen fünf Jahre schrittweise verbessert haben.

Wenn der ausländische Staatsangehörige einen Abschluss außerhalb der Vereinigten Staaten erworben hat, muss der Abschluss von von der USCIS zugelassenen Bildungsbewertungsagenturen als einem US-Abschluss gleichwertig anerkannt werden.

Um sich für die Unterkategorie des EB-2-Visums für fortgeschrittene Abschlüsse zu bewerben, muss ein Ausländer offizielle akademische Unterlagen vorlegen, die seinen qualifizierenden Abschluss belegen, und/oder einen Nachweis über einschlägige Berufserfahrung in diesem Bereich. Die zweite Voraussetzung besteht darin, dass der höhere Abschluss einen Bezug zu dem Bereich haben muss, in dem die ausländische Person arbeiten wird. Dies kann durch die Bereitstellung von beschreibenden Aussagen über vergangene und zukünftige Arbeiten sowie Unternehmensinformationen und -berichte dokumentiert werden. 

Außergewöhnliche Fähigkeit

Um für diese Visumunterkategorie berechtigt zu sein, muss ein Ausländer außergewöhnliche Fähigkeiten in den Bereichen Wissenschaft, Kunst oder Wirtschaft nachweisen können. Außergewöhnlich bedeutet eine Fähigkeit, die deutlich über dem Üblichen in Wissenschaft, Kunst oder Wirtschaft liegt.

Um die Unterkategorie eines Visums für außergewöhnliche Fähigkeiten zu beantragen, muss der Ausländer mindestens drei der folgenden Kriterien erfüllen (8 CFR d 204.5(k)(3)(ii)):

– „Offizieller akademischer Nachweis, der den Besitz eines Abschlusses, Diploms, Zertifikats oder einer ähnlichen Auszeichnung einer Hochschule, Universität, Schule oder einer anderen Bildungseinrichtung im Bereich außergewöhnlicher Fähigkeiten belegt;“

– Bescheinigungen über mindestens 10 Jahre hauptberufliche Berufserfahrung;

– „Eine Lizenz zur Berufsausübung oder eine Zertifizierung für einen bestimmten Beruf oder Beruf;

– Nachweis, dass über ein Gehalt oder eine andere Vergütung für Dienstleistungen verfügt wurde, was außergewöhnliche Fähigkeiten beweist;

– Mitgliedschaft in einem Berufsverband(en);

– Nachweis der Anerkennung von Leistungen und bedeutenden Beiträgen zur Branche oder auf dem Gebiet durch Kollegen, Regierungsstellen, Berufs- oder Wirtschaftsverbände.“

National Interest Waiver (NWI)

Ein National Interest Waiver wird in der Regel denjenigen gewährt, die über außergewöhnliche Fähigkeiten in Wissenschaft, Kunst oder Wirtschaft verfügen, sowie an Fachkräfte mit höherem Abschluss (MA, MS, ME, MD, Ph.D.), deren Arbeit in den Vereinigten Staaten erheblich von Nutzen wäre nationale Interessen. Solche ausländischen Staatsangehörigen sind nicht verpflichtet, eine Mitarbeiterförderung zu haben, sondern können den Antrag selbst einreichen.

Der National Interest Waiver ist eine gute Option für diejenigen, die sich nicht an einen bestimmten Arbeitgeber binden und nicht mehrere Monate auf ihre Arbeitsbescheinigung warten möchten.  NWI-Bewerber können auch weitere Greencard-Anträge stellen, während sie auf die Genehmigung ihres Antrags warten.

Eine bekannte Kategorie von Fachkräften, die häufig Anspruch auf den National Interest Waiver haben, sind Ärzte, die in unterversorgten Gebieten arbeiten. Solche Ärzte können einer Vollzeitbeschäftigung in einem ausgewiesenen Fachgebiet mit Fachkräftemangel im Gesundheitswesen zustimmen, wenn eine Bundesbehörde oder ein staatliches Gesundheitsministerium festgestellt hat, dass die Arbeit des Arztes im nationalen Interesse liegt.

Um Anspruch auf einen National Interest Waiver zu haben, muss ein Ausländer nachweisen, dass es im nationalen Interesse liegt, dauerhaft in den Vereinigten Staaten zu arbeiten, und außerdem die Bildungs- oder Qualifikationskriterien erfüllen.

Um nachzuweisen, dass der Antrag auf Verzicht auf die Anforderung eines Stellenangebots im „nationalen Interesse“ liegt, verlangt USCIS, dass der Bewerber nachweisen muss, dass seine/ihre Arbeit in den Vereinigten Staaten von „wesentlichem Wert“ ist. Das bedeutet, dass die vom Ausländer geleistete Arbeit einzigartig und wichtig sein muss, was durch Briefe des Antragstellers, des Unternehmens oder von Experten sowie veröffentlichtes Material über die Arbeit des Antragstellers/Unternehmens nachgewiesen werden muss.

Ein potenzieller Antragsteller für den Verzicht auf nationale Interessen muss außerdem nachweisen, dass seine Arbeit im Allgemeinen den Vereinigten Staaten zugute kommt. Dies bedeutet, dass sich der Nutzen der Ausübung der Tätigkeit auch dann auf mehr als nur diesen Teil des Landes auswirken muss, wenn die Beschäftigung des Ausländers lokal erfolgt. Unternehmer können eine solche Anforderung erfüllen, indem sie nachweisen, dass ihr Unternehmen den Vereinigten Staaten einen größeren Nutzen bringen wird als andere in der gleichen Branche.

USCIS beschreibt die folgenden Beweise, die vorgelegt werden können, um nachzuweisen, dass die Auswirkungen der Arbeit einen nationalen Umfang haben:

– „Veröffentlichte Artikel oder Medienberichte;

– Kopien von Verträgen, Vereinbarungen oder Lizenzen, aus denen der Umfang und die Auswirkungen hervorgehen;

– Briefe aktueller und ehemaliger Arbeitgeber, in denen die Arbeit des NWI-Bewerbers und seine nationale Bedeutung erörtert werden; Und

– Briefe von Experten auf diesem Gebiet, die die Arbeit des Antragstellers und seine nationale Bedeutung bescheinigen.“

Um die Berechtigung zum National Interest Waiver auf einer zusätzlichen Ebene nachzuweisen, müssen die Antragsteller nachweisen, dass sie den nationalen Interessen besser dienen als die Mehrheit ihrer Kollegen und dass sie einen gewissen Einfluss auf ihr Fachgebiet ausüben. Da erwartet wird, dass der Antragsteller den Vereinigten Staaten zugute kommt, muss er/sie vergangene Erfolge dokumentieren, die auf einen anhaltenden Erfolg nach der Einwanderung schließen lassen.

Die folgenden von der USCIS im Einzelnen dargelegten Beweise können vorgelegt werden, um die Fähigkeit zu beweisen, den nationalen Interessen der Vereinigten Staaten zu dienen:

– Veröffentlichte Materialien, die Leistungen anerkennen;

– Nachweis über die Finanzierung, die der Petent für seine Arbeit erhalten hat;

– Nachweis darüber, wie die Petenten arbeiten/Beiträge von anderen in diesem Bereich genutzt werden

Was ist ein Arbeitszertifizierungsantrag (LCA)?

Um im Namen eines EB-2-Mitarbeiters eine Petition einreichen zu können, muss der Arbeitgeber über eine LCA-Genehmigung verfügen. Mit dem LCA-Prozess soll sichergestellt werden, dass Arbeitsplätze nicht an ausländische Arbeitnehmer vergeben werden, bevor diese nicht an ähnlich qualifizierte US-Arbeitnehmer vergeben werden. Dazu wird von Arbeitgebern verlangt, die Stelle angemessen auszuschreiben und Kandidaten zu interviewen. Nach Abschluss des LCA-Prozesses bestätigt das US-Arbeitsministerium (DOL), dass der Arbeitgeber, der sich im Namen eines ausländischen EB-2-Arbeitnehmers bewirbt, keine qualifizierten US-Arbeitskräfte gefunden hat, sodass er den EB-2-Arbeiter einstellen konnte.

Antragsverfahren

Um einen Antrag zu stellen beschäftigungsorientiert, Visum zweiter Präferenz, muss der Arbeitgeber zunächst eine Arbeitsbescheinigung beim Arbeitsministerium auf Formular beantragen ETA-750, Übermittlung spezifischer Informationen zu den Stellenanforderungen sowie sämtlicher Werbematerialien und Nachweise des Suchprozesses. Der Arbeitgeber muss nachweisen, dass er in der Lage ist, den vertraglich vereinbarten Lohn während der gesamten Beschäftigung des Leistungsempfängers zu zahlen, bis er/sie eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis erhält.

Zusammen mit einer genehmigten individuellen Ökobilanz muss ein Arbeitgeber das Formular I-140, Petition for Alien Worker, bei USCIS einreichen. Die Anmeldegebühr für das I-140-Formular beträgt 580 US-Dollar (plus 1,225 US-Dollar bei Premium-Verarbeitung). Sobald der I-140-Antrag von USCIS genehmigt wurde, muss der Antragsteller ihn einreichen Formular I-485, Anpassung des Status (tatsächlicher Greencard-Antrag) für sich selbst, Ehepartner und Kinder unter 21 Jahren.

Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen EB-2 und EB-5

Beide EB-2 und EB-5 sind beschäftigungsbezogene Einwanderungsvisumkategorien, die ausländischen Staatsangehörigen eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis in den Vereinigten Staaten und schließlich ermöglichen die Staatsbürgerschaft beantragen. Inhaber eines EB-2- und EB-5-Visums dürfen auch ihre Familienangehörigen, einschließlich Ehepartner und Kinder unter 21 Jahren, mitbringen. Bei beiden Visumkategorien müssen ausländische Staatsangehörige nachweisen, dass ihre Einwanderung dem Land und seinen Bürgern, insbesondere US-amerikanischen Arbeitnehmern, zugute kommt. 

Für die Kategorie EB-2 muss der ausländische Staatsangehörige nachweisen, dass er oder sie in einem bestimmten Beruf ausgebildet ist, der dem Land zugute kommt. Ein Ausländer muss über einen höheren Abschluss verfügen, ein Stellenangebot haben und seinen/ihren Beitrag zu Wissenschaft, Wirtschaft oder Kunst nachweisen, was eine Anwesenheit in den Vereinigten Staaten von Vorteil ist. Andererseits, Antragsteller für ein EB-5-Visum muss eine Mindestinvestition von 500,000 Dollar tätigen, um mindestens 10 Arbeitsplätze für US-Arbeiter zu schaffen, was für die US-Wirtschaft von Vorteil wäre.

Zu den Hauptunterschieden zwischen beiden Einwanderungsvisa gehören: 

 

 

Visumkategorie EB-2

 

 

Visumkategorie EB-5

– Erfordert keine Investitionen oder die Schaffung von Arbeitsplätzen

– Der Begünstigte muss 1 Million US-Dollar (oder 500,000 US-Dollar in TEAs) investieren und mindestens 10 Vollzeitarbeitsplätze schaffen

– Der Bewerber muss einen höheren Abschluss als den Bachelor-Abschluss vorweisen, fünf Jahre Berufserfahrung vorweisen oder außergewöhnliche Fähigkeiten in den Bereichen Wissenschaft, Kunst oder Wirtschaft nachweisen.

– Es ist nicht erforderlich, dass Bewerber über einen Abschluss verfügen oder über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügen, sondern müssen die Herkunft ihres Geldes nachweisen

– Erfordert Sponsoring durch den Arbeitgeber (es sei denn, es wird ein National Interest Waiver beantragt)

– Bewerber völlig unabhängig von jedem Arbeitgeber: Sie wählen das Projekt aus, tätigen Investitionen, stellen den Antrag

– Der Arbeitgeber, der den EB-2-Begünstigten unterstützt, muss ein Arbeitsbescheinigungsverfahren einholen, was immer ein langer und komplizierter Prozess ist

– Für EB-5-Antragsteller ist keine Ökobilanz erforderlich

– Der Inhaber eines EB-2-Visums ist verpflichtet, während des gesamten Zeitraums bis zur Erlangung einer dauerhaften Aufenthaltserlaubnis für den unterstützenden Arbeitgeber zu arbeiten

– Inhaber eines EB-5-Visums müssen kein Angestellter des EB-5-Unternehmens sein

 

Zusammenfassung

Während der EB-2-Prozess komplex sein kann und die Einhaltung einer Reihe von Anforderungen erfordert (z. B. Arbeitsbescheinigung und Abschluss/Erfahrung), kann der Genehmigungsprozess selbst schneller sein als bei anderen verwandten arbeitsbezogenen Visumkategorien. Beispielsweise kann das EB-2-Visum für diejenigen, die die Voraussetzungen erfüllen, einen viel schnelleren Weg zu einer dauerhaften Aufenthaltserlaubnis bieten als das Kategorie EB-3, da für EB-3-Antragsteller ein erheblicher Visumrückstand besteht. Angesichts der Komplexität eines EB-2-Visumantrags ist es jedoch am besten, dies zu tun Konsultieren Sie einen erfahrenen Einwanderungsanwalt falls Sie Unterstützung benötigen.

What is an EB-2 Visa?

By Simone Williams

What is the EB-2 visa?

The EB-2 visa is an immigrant visa category designed for professionals with advanced degrees and exceptional abilities in science, arts or business. To become a holder of an EB-2 category visa, a foreign national is required to have a job offer from a U.S. employer with an approved labor certification (LCA) issued by the U.S. Department of Labor (DOL). The exception to this rule is if the foreign national is eligible for a National Interest Waiver; and in that case, he/she may self-petition.  Visa holders in this category are eligible for obtaining green cards based on the performed work. The family of EB-2 visa holders, including spouse and children under the age of 21, may be admitted to the United States in E-21 and E-22 status.  While applying for permanent resident status, the spouse of an EB-2 visa holder is eligible to apply for an Employment Authorization Document (EAD).

Eligibility Criteria

The following persons are eligible for EB-2 category:

-   Foreign nationals that are advanced degree professionals;

-   Foreign nationals of exceptional ability in the sciences, arts, or business; or

-   Foreign nationals that are eligible for a “National Interest Waiver”.

Advanced degree

To be eligible for this visa subcategory, the first requirement is to have an advanced degree from an accredited university.  “Advanced degree” means any degree above a baccalaureate – M.A., M.S., M.E., M.D., Ph.D., J.D.   However, as United States Citizenship and Immigration Service (USCIS) states, the baccalaureate degree “followed by at least five (5) years of progressive experience in the specialty” is considered the equivalent to a master’s degree.   Because the work experience must be progressive in nature, the petitioner should be able to demonstrate that their professional responsibilities and level of knowledge have progressively increased over the course of the required five years.

If the foreign national obtained a degree outside the United States, the degree must be approved as equivalent to a U.S. degree by educational evaluation agencies approved by USCIS.

To apply for EB-2 advanced degree visa subcategory, a foreign national must provide official academic records documenting their qualifying degree, and/or documentation of applicable work experience in the field. The second requirement is that advanced degree must be related to the field in which the foreign individual will be working. This can be documented by providing descriptive statements of past and future work, and company information and reports. 

Exceptional Ability

To be eligible for this visa subcategory, a foreign national must be able to show exceptional ability in the science, arts, or business. Exceptional means an ability significantly above the ordinary encountered in sciences, arts, or business.

To apply for exceptional ability visa subcategory, the foreign national must meet at least three of the following criteria (8 CFR d 204.5(k)(3)(ii)):

-   “Official academic record showing [possession of] a degree, diploma, certificate, or similar award from a college, university, school, or other institution of learning relating to the area of exceptional ability;”

-   Letters documenting at least 10 years of full-time experience in the occupation;

-   “A license to practice the profession or certification for a particular profession or occupation;

-   Evidence [of having] commanded a salary, or other remuneration for services, which demonstrates exceptional ability;

-   Membership in a professional association(s);

-   Evidence of recognition for achievements and significant contributions to the industry or field by peers, government entities, professional or business organizations.”

National Interest Waiver (NWI)

A National Interest Waiver is usually granted to those who have exceptional ability in science, arts, or business, and advanced degree professionals (M.A., M.S., M.E., M.D., Ph.D.), whose work in the United States would substantially benefit the national interest.   Such foreign nationals are not required to have employee sponsorship, but can file the petition by themselves.

The National Interest Waiver is a good option for those who do not wish to tie themselves to a specific employer and do not wish to wait for several months for their labor certification.   NWI applicants may also make additional green card applications while waiting for their petition to be approved.

One well known category of professionals that frequently qualify for the National Interest Waiver is physicians who work in underserved areas.  Such physicians can agree to work full time in a designated health professional shortage area, where a federal agency or state department of public health has determined that the physician’s work will be in the national interest.

To be eligible for a National Interest Waiver, a foreign national must demonstrate that it is in the national interest that he/she works permanently in the United States, as well as meet education or qualifications criteria.

In order to demonstrate that the request to waive the job offer requirement is in the “national interest,” USCIS requires that the applicant demonstrate that his/her work in the United States is of “substantial intrinsic merit.”    This means that the work performed by the foreign national must be unique and important, demonstrated through letters from the petitioner, the company or experts, and published material on the petitioner’s/company’s work.

A potential National Interest Waiver petitioner must also show that their work will benefit the United States, generally speaking. This means that even if the the foreign national’s employment is local, the benefit of performing the job must spread to more than just that area of the country. Entrepreneurs can satisfy such a requirement by demonstrating how their enterprise will benefit the United States in a more significant way than others in the same field.

USCIS describes the following evidence that may be submitted to demonstrate that the impact of work is national in scope:

-   “Published articles or media reports;

-   Copies of contracts, agreements, or licenses showing the scope and impact;

-   Letters from current and former employers discussing the NWI applicant’s work and its national importance; and

-   Letters from experts in the field attesting to the applicant’s work and its national importance.”

In order to demonstrate eligibility for the National Interest Waiver on an additional level, petitioners must demonstrate that they will serve the national interest better than the majority of their colleagues and that they exercise a certain influence on their field. Because the petitioner is expected to benefit the United States, he/she will be required to document past achievements that suggest a continued success after immigration.

The following evidence, as detailed by USCIS, may be submitted to demonstrate the ability to benefit national interest of the United States:

-   Published materials that recognize achievements;

-   Evidenced of funding that the petitioner has received for their work;

-   Proof of how the petitioners work/contributions are used by others in the field

What is a Labor Certification Application (LCA)?

In order to petition on behalf of an EB-2 employee, employers must be LCA approved. The LCA process seeks to ensure that jobs are not given to foreign workers before being offered to similarly qualified U.S. workers, by requiring that employers appropriately advertise the position and interview candidates. Upon completion of the LCA process, the U.S. Department of Labor (DOL) confirms that the employer applying on behalf of an EB-2 foreign worker has failed to find qualified U.S. workers, thereby allowing them to hire the EB-2 worker.

Application Process

To apply for an employment-based, second-preference visa, the employer must first file for labor certification with the Department of Labor on Form ETA-750, submitting specific information about job requirements as well as all the advertising materials and evidence of search process.  The employer must demonstrate its ability to pay the contracted wage throughout the beneficiary’s employment, until he/she obtains permanent residency.

Accompanied by an approved individual LCA, an employer must file Form I-140, Petition for Alien Worker to USCIS. The filing fee for I-140 form is $580 (plus $1,225 if using premium processing).  Once the  I-140 application is approved by USCIS, the applicant must file Form I-485, Adjustment of Status (actual green card application) for himself or herself, spouse and children under age of 21.

Similarities and differences between EB-2 and EB-5

Both EB-2 and EB-5 are employment-based immigrant visa categories, which allow foreign nationals to receive permanent residency in the United States and eventually apply for citizenship.  EB-2 and EB-5 visa holders are also allowed to bring their family members including spouses and children under age of 21.  Both visa categories require foreign nationals to prove that their immigration will profit the country and its citizens, particularly U.S. workers. 

For the EB-2 category, the foreign national must prove that he or she is skilled in a certain trade that would benefit the country.  An alien must hold an advanced degree, have a job offer and prove his/her contribution to science, business or art, which will make presence in the United States beneficial.  On the other hand, EB-5 visa applicants must make a minimum investment of $500,000 dollars in order to create minimum 10 jobs for U.S. workers, which would be beneficial for the U.S. economy.

The main differences between both immigrant visas include: 



EB-2 visa category



EB-5 visa category

-     Does not require any investment or creating jobs

-     Beneficiary must invest $1 million (or $500,000 in TEAs) and create minimum 10 full-time jobs

-     Requires applicant to hold an advanced degree beyond baccalaureate degree, five years of progressive experience or demonstrate exceptional ability in science, arts or business

-     Does not require applicants to hold a degree or have an exceptional ability, but need to prove the source of their money

-     Requires sponsorship from the employer (unless applying for National Interest Waiver)

-     Applicants absolutely independent from any employer: they choose the project, make investment, do the application

-     Employer sponsoring EB-2 beneficiary must obtain a labor certification process, which is always a long and complicated process

-     No need of LCA for EB-5 applicants

-     EB-2 visa holder is obliged to work for the sponsoring employer during entire period until obtaining permanent residency

-     EB-5 visa holder does not have to be an employee for the EB-5 entity



While the EB-2 process can be complex and involves complying with a number of requirements (such as labor certification and degree/experience), the approval process itself may be faster than other related labor-based visa categories. For instance, The EB-2 visa, for those who qualify, can offer a much quicker path to permanent residency than the EB-3 category, as there is a substantial visa backlog for EB-3 applicants.  That said, given the complexity of an EB-2 visa application, it is best to consult an experienced immigration attorney for assistance. 

Add your comment

Use a Facebook account to add a comment, subject to Facebook's Terms of Service and Privacy Policy. Your Facebook name, photo & other personal information you make public on Facebook will appear with your comment.