Was ist ein EB-1-Visum? - EB5Investors.com
Visa Informationen

Was ist ein EB-1-Visum?

Was ist ein EB-1 Visum?

Ein EB-1-Visum ist ein arbeitsbezogenes Visum Wird für Personen verwendet, die zu den Besten ihres Fachs in Wissenschaft, Kunst, Bildung, Wirtschaft oder Leichtathletik zählen. Die Kategorie steht auch außerordentlichen Professoren und Forschern sowie Managern und Führungskräften multinationaler Unternehmen offen. Das Programm ermöglicht es Ausländern, eine Green Card zu erhalten und zu werden rechtmäßige ständige Einwohner der Vereinigten Staaten. Zu den Hauptvorteilen des EB-1-Visums zählen die Möglichkeit, in den Vereinigten Staaten zu leben und zu arbeiten, die freie Ein- und Ausreise in das Land sowie die Möglichkeit für Visuminhaber, ihren Ehepartner und unterhaltsberechtigte Kinder mit in die Vereinigten Staaten zu bringen. Dieses Visum eignet sich am besten für diejenigen, die in ihrem Fachgebiet eine gewisse Anerkennung erlangt haben und in die Vereinigten Staaten kommen möchten, um eine ähnliche Arbeit fortzusetzen.

EB-1-Visumanforderungen

Die US-amerikanische Staatsbürgerschafts- und Einwanderungsbehörde (USCIS) hat das EB-1-Visum in drei Kategorien unterteilt: 1) Ausländer, die ein Visum besitzen außergewöhnliche Fähigkeit; 2) herausragende Professoren und Forscher;; oder 3) multinationale Führungskräfte oder Manager. Für jede Kategorie der EB-1-Klassifizierung gelten unterschiedliche Kriterien, die von der USCIS detailliert beschrieben werden und die Bewerber erfüllen müssen:

1)      Außergewöhnliche Fähigkeit— Ein Ausländer, der nachhaltige nationale oder internationale Anerkennung in den Bereichen Wissenschaft, Kunst, Bildung, Wirtschaft oder Leichtathletik vorweisen kann.

  • Ein Ausländer muss drei der zehn im nächsten Abschnitt besprochenen Kriterien erfüllen ODER den Nachweis einer bedeutenden einmaligen Leistung erbringen (z. B. Pulitzer, Oscar, Olympiamedaille).

2)      Herausragende Professoren und Forscher— Ein Ausländer, der für seine Leistungen in seinem akademischen Bereich internationale Anerkennung erlangt hat.

  • Ein Ausländer muss über mindestens drei Jahre Erfahrung in Lehre oder Forschung in seinem jeweiligen Fachgebiet verfügen und in die Vereinigten Staaten kommen, um eine Anstellung oder Forschung an einer Universität oder einer anderen Hochschule zu absolvieren.
  • Ein Ausländer muss mindestens zwei der unten genannten Kriterien dokumentieren und Ihnen wurde eine Anstellung in den Vereinigten Staaten angeboten.

3)      Multinationaler Manager oder Geschäftsführer– ein ausländischer Staatsangehöriger, der in die Vereinigten Staaten einreisen möchte, um bei einem US-amerikanischen Arbeitgeber eine leitende oder leitende Funktion auszuüben. Der Antragsteller muss zuvor mindestens ein Jahr beim Arbeitgeber beschäftigt gewesen sein.

Es ist zu beachten, dass Visa in allen drei oben besprochenen Kategorien für Personen bestimmt sind, die in ihrem Fachgebiet führend sind, und dass USCIS daher bei der Prüfung der Kriterien sehr hohe Standards anlegt. Unabhängig von der EB-1-Kategorie sollten ausländische Staatsangehörige unbedingt Informationen darüber beifügen, wie sie dies beabsichtigen fortsetzen in ihrem Leistungsbereich arbeiten, indem sie Unterlagen über Verträge oder andere zukünftige Verpflichtungen in den Vereinigten Staaten, Beiträge von potenziellen Arbeitgebern in den Vereinigten Staaten und/oder eine persönliche Erklärung vorlegen, aus der hervorgeht, wie sie beabsichtigen, weiterhin in ihrem Bereich zu arbeiten.

Klassifizierung außergewöhnlicher Fähigkeiten

Bei der Analyse eines Antragstellers der EB-1-Visumkategorie auf außergewöhnliche Fähigkeiten verwendet USCIS einen zweistufigen Ansatz, der im Fall des Neunten Bezirks etabliert wurde: Kazarian gegen USCIS, 596 F.3d 1121-22 (9. Cir.2010). Im ersten Schritt muss der Einwanderer außergewöhnliche Fähigkeiten nachweisen, indem er 1) diese Anerkennung und Anerkennung entweder durch den Nachweis einer einmaligen Leistung (eine große, international anerkannte Auszeichnung) nachweist; ODER 2) durch die Vorlage von Beweisen, die die Erfüllung von mindestens drei der unten besprochenen Zulassungsvoraussetzungen belegen. Im zweiten Schritt wird USCIS eine „endgültige Sachverhaltsfeststellung“ durchführen, um festzustellen, ob ein Antragsteller in seinem Tätigkeitsbereich ganz oben steht (Id am 1122).

Schritt 1: Außergewöhnliche Fähigkeit

1) Bedeutende internationale Auszeichnung (z. B. Nobelpreis, Oscar); OR

2) Erfüllen Sie mindestens drei der folgenden Anforderungen:

  • Erhalt nationaler/internationaler Preise oder Auszeichnungen für herausragende Leistungen;
  • Mitgliedschaften in Fachverbänden, die herausragende Leistungen verlangen;
  • Nachweis von veröffentlichtem Material über den Antragsteller in Fachpublikationen oder großen Fachpublikationen oder anderen Medien;
  • Als Beurteiler der Arbeit anderer auf diesem Gebiet fungieren;
  • Originelle und bedeutende Beiträge auf diesem Gebiet;
  • Autorenschaft oder wissenschaftliche Artikel in Fach- oder großen Fachpublikationen oder anderen wichtigen Medien;
  • Arbeiten wurden in künstlerischen Ausstellungen oder Vitrinen gezeigt;
  • Nachweis der Leistung einer führenden oder entscheidenden Rolle in angesehenen Organisationen;
  • Nachweis über ein hohes Gehalt oder eine andere deutlich höhere Vergütung im Vergleich zu anderen in der Branche tätigen Personen;
  • Kommerzielle Erfolge in der darstellenden Kunst

Hinweis: Antragsteller sollten Fotokopien jedes Preises oder jeder Auszeichnung, öffentliche Bekanntmachungen über die Auszeichnung und alle anderen Unterlagen vorlegen, die die Entstehung und den Zweck der Auszeichnung bestätigen. Es ist außerdem erforderlich, dass mehrere Empfehlungsschreiben vorgelegt werden, in denen auf die oben genannten Anforderungen und die Auswirkungen eingegangen wird, die der Einwanderer in diesem Bereich hat und in den Vereinigten Staaten weiterhin haben wird.

Schritt 2: „Endgültige Leistungsfeststellung“

Wenn der Antragsteller die oben besprochenen Kriterien erfüllt, prüft USCIS die gesamte Akte, um festzustellen, ob der Ausländer zu einem kleinen Prozentsatz von Personen gehört, die in ihrem Fachgebiet Spitzenleistungen erbracht haben, nationale oder internationale Ansprüche geltend gemacht haben und wem Leistungen wurden von anderen in diesem Bereich anerkannt.

Hervorragender Professor oder Forscher

Um einen Antrag auf Zulassung als EB-1-Professor oder Forscher zu stellen, muss ein Arbeitgeber den Antrag im Namen eines Ausländers einreichen, und der Ausländer muss mindestens zwei der folgenden Kriterien erfüllen, wie von USCIS beschrieben:

  • Anerkennung herausragender Leistungen durch bedeutende Preise oder Auszeichnungen;
  • Mitgliedschaft in Verbänden, die herausragende Leistungen fordern;
  • Dokumentation von in Fachpublikationen veröffentlichten Materialien über die Arbeit des EB-1-Begünstigten;
  • Mitwirkung als Beurteiler der Arbeiten anderer auf demselben oder einem verwandten wissenschaftlichen Gebiet;
  • Beitrag der ursprünglichen wissenschaftlichen oder wissenschaftlichen Forschung;
  • Autorschaft von wissenschaftlichen Büchern oder Artikeln mit internationaler Verbreitung

Multinationaler Manager oder Geschäftsführer

Um einen Antrag auf Aufnahme als EB-1-Manager oder -Führungskraft zu stellen, muss ein Arbeitgeber den Antrag im Namen des Ausländers einreichen und die folgenden Kriterien müssen erfüllt sein:

1) Anforderungen an den Arbeitgeber

  • Das Unternehmen muss in einer qualifizierten Beziehung zu einem ausländischen Unternehmen stehen, beispielsweise zu einer Muttergesellschaft, Zweigniederlassung, Tochtergesellschaft oder einem verbundenen Unternehmen.
  • Das Unternehmen muss als Arbeitgeber in den Vereinigten Staaten Geschäfte tätigen;
  • Das Unternehmen muss seit mindestens einem Jahr in den Vereinigten Staaten bestehen

Hinweis: Einige dieser Anforderungen sind leicht zu erfüllen und erfordern keine ausführliche Dokumentation. Wenn das Unternehmen jedoch klein ist oder gerade erst gegründet wird, sollte der Arbeitgeber bereit sein, umfangreiche Unterlagen vorzulegen, um seine Berechtigung nachzuweisen.

2) Anforderungen an den Mitarbeiter

  • Geschäftsführer– leitet die Organisation, Abteilung, Komponente oder Funktion; überwacht und kontrolliert die Arbeit anderer Vorgesetzter, Fach- oder Führungskräfte; hat die Befugnis, Personal einzustellen und zu entlassen sowie Personalentscheidungen zu treffen; übt die Leitung des täglichen Betriebs der Aktivität oder Funktion aus
  • Exekutive Kapazität– leitet in erster Linie das Management einer Organisation, wichtiger Komponenten oder Funktionen; legt Ziele und Richtlinien fest; verfügt über einen großen Ermessensspielraum bei der Entscheidungsfindung; erhält nur allgemeine Aufsicht 

Hinweis: die Zulassungschancen für eine EB-1C-Petition (Multinationale Manager- oder Führungsposition), wie oben beschrieben, ist viel höher, wenn der Begünstigte zuvor in dieser Position tätig war L-1A-Status.

Antragsverfahren

Wie bei anderen Einwanderungsvisa gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, ein EB-1-Visum zu erhalten: 1) Statusanpassung (AOS), wenn sich der Ausländer bereits in den Vereinigten Staaten befindet, oder 2) konsularische Bearbeitung in einem Land im Ausland. Für alle EB-1-Visumkategorien muss ein Formular I-140 (Petition for Alien Worker) bei USCIS eingereicht werden. Anträge auf „außerordentliche Befähigung“ können vom Ausländer selbst gestellt werden. Für die anderen beiden Kategorien müssen Anträge hingegen von einem Arbeitgeber eingereicht werden.

Sobald das Formular I-140 mit unterstützenden Unterlagen für die Visumkategorie eingereicht wurde, stellt das US-Außenministerium eine Einwanderungsvisumnummer aus. Wenn das Prioritätsdatum aktuell ist, dauert es etwa sechs bis acht Monate, bis der Antrag genehmigt wird (siehe). (siehe DOS Visa Bulletin). Die Wartezeit kann auf 15 Tage verkürzt werden, indem für Bewerber in den Kategorien „Außerordentliche Fähigkeiten“ oder „Herausragende Professoren/Forscher“ gegen eine zusätzliche Gebühr von 1,225 US-Dollar die Premium-Bearbeitung beantragt wird. Sobald ein EB-1-Antrag eingereicht und genehmigt wurde, kann ein Antragsteller über in die Vereinigten Staaten einreisen konsularische Bearbeitung oder Statusanpassung innerhalb von vier bis sechs Monaten nach Erhalt ihres genehmigten EB-1-Visums. Bitte beachte, dass Verarbeitungszeiten schwanken und dass es sich bei den oben genannten Zeiten um geschätzte Bearbeitungszeiten handelt.

Es wird empfohlen, dass sich Einzelpersonen an einen wenden Rechtsanwalt um festzustellen, ob sie möglicherweise für ein EB-1-Visum in Frage kommen, und um während des gesamten Prozesses hinsichtlich der erforderlichen Unterlagen, der Einreichung des Antrags und der professionellen Einreichung der Beweise beraten zu werden, um die Chancen auf eine genehmigte Petition zu erhöhen.

+1-800-997-1228
VISA INFORMATION

What is an EB-1 Visa?

What is the EB-1 Visa?

An EB-1 visa is an employment-based visa used for individuals who are considered to be among the top members of their field in science, art, education, business, or athletics. The category is also open to extraordinary professors and researchers, and managers and executives of multinational companies. The program enables foreigners to obtain a green card and become lawful permanent residents of the United States. The major benefits of the EB-1 visa include the ability to live and work in the United States, to travel freely in and out of the country and the opportunity for visa holders to bring their spouse and dependent children with them to the United States. This visa is most appropriate for those who have achieved a certain amount of acclaim in their field and would like to come to the United States to continue similar work.

EB-1 Visa Requirements

United States Citizenship and Immigration Services (USCIS) has divided the EB-1 visa in to three categories: 1) foreign nationals who possess extraordinary ability; 2) outstanding professors and researchers; or 3) multinational executives or managers. Each category of the EB-1 classification has different criteria, as detailed by USCIS, that applicants must meet:

1)      Extraordinary Ability— A foreign national who demonstrates sustained national or international acclaim in the sciences, arts, education, business, or athletics.

  • A foreign national must meet 3 of 10 criteria discussed in the next section, OR provide evidence of a significant one-time achievement (ex: Pulitzer, Oscar, Olympic Medal)

2)      Outstanding Professors and Researchers— A foreign national who has gained international recognition for achievement in their academic field.

  • A foreign national must have at least three years’ experience in teaching or research in their respective field and be coming to the United States to pursue tenure or research at a university or other institution of higher education.
  • A foreign national must document at least two of the criteria discussed below and have been offered employment in the United States.

3)      Multinational Manager or Executive—a foreign national seeking entry to the United States to operate in a managerial or executive capacity with a U.S. employer. The petitioner must have been previously employed for at least one year by the employer.

It should be noted that visas in all three of the categories discussed above are for individuals who are at the top of their field, and as a result, USCIS has very high standards when considering the criteria.  Regardless of the EB-1 category, foreign nationals should be sure to include information on how they intend to continue working in their field of achievement by providing documentation evidencing contracts or other future commitments in the United States, input from prospective employers in the United States, and/or a personal declaration stating how they intend to continue working in their field.

Extraordinary Ability Classification

When analyzing an applicant under the EB-1 visa category for extraordinary ability, USCIS uses a two-step approach established in the Ninth Circuit case, Kazarian v. USCIS, 596 F.3d 1121-22 (9th Cir.2010). The first step requires the immigrant to establish extraordinary ability by 1) demonstrating such acclaim and recognition either through evidence of a one-time achievement (a major, internationally recognized award); OR 2) through displaying evidence by meeting at least three of the eligibility requirements discussed below. In the second step, USCIS will apply a “final merits determination” of whether a petitioner is at the very top of his or her field of endeavor (Id at 1122).

Step 1: Extraordinary Ability

1)      Major international award (ex: Nobel Prize, Academy Award); OR

2)      Meet at least three of the requirements below:

  • Receipt of national/international prizes or awards of excellence;
  • Memberships in associations in the field which demand outstanding achievement;
  • Evidence of published material about the applicant in professional or major trade publications or other media;
  • Acting as a judge of the work of others in the field;
  • Original and significant contributions to the field;
  • Authorship or scholarly articles in professional or major trade publications or other major media;
  • Work has been displayed at artistic exhibitions or showcases;
  • Evidence of performances of a leading or critical role in distinguished organizations;
  • Evidence of commanding a high salary or other significantly high remuneration in relation to others in the field;
  • Commercial successes in the performing arts

Note: Petitioners should plan on providing photo copies of each prize or award, public announcements about the award, and any other documentation that corroborates the origination and purpose of the award. It is also required that several letters of recommendation are provided addressing the requirements above and the impact that the immigrant has in the field and will continue to have in the United States.

Step 2: “Final Merits Determination”

If the petitioner meets the criteria discussed above, USCIS will review the record in its totality to determine if the foreign national is one of a small percentage of individuals who have risen to the top of their field, has sustained national or international claim, and whose achievements have been recognized by others in the field.

Outstanding Professor or Researcher

In order to petition for entry as an EB-1 professor or researcher, an employer must file the petition on behalf of a foreign national, and the foreign national must meet at least two of the criteria below, as detailed by USCIS:

  • Recognition of outstanding achievement through major prizes or awards;
  • Membership in associations that demand outstanding achievements;
  • Documentation of materials published in professional publications about the EB-1 beneficiary’s work;
  • Participation as a judge of the work of others in the same or a related academic field;
  • Contribution of original scientific or scholarly research;
  • Authorship of scholarly books or articles with international circulation

Multinational Manager or Executive

In order to petition for entry as an EB-1 manager or executive, an employer must file the petition on behalf of the foreign national, and the criteria below must be met:

1)      Requirements for the Employer

  • The company must have a qualifying relationship with a foreign company, such as a parent company, branch, subsidiary, or affiliate;
  • The company must conduct business as an employer in the United States;
  • The company must have been in existence in the United States for at least one year

Note: some of these requirements are easy to meet and do not require extensive documentation, however, when the company is small or just beginning, the employer should be prepared to provide extensive documentation to establish their eligibility.

2)      Requirements for the Employee

  • Manager- manages the organization, department, component or function; supervises and controls the work of other supervisory, professional or managerial employees; has the authority to hire and fire and make personnel decisions; exercises direction over day-to-day operations of the activity or function
  • Executive Capacity- primarily directs management of an organization, major components, or function; establishes goals and policies; exercises wide latitude in discretionary decision-making; receives only general supervision 

Note: the chances of approval for an EB-1C petition (Multinational Manager or Executive position) described above is much greater if the beneficiary was previously in L-1A status.

Application Process

Just as with other immigrant visas, there are two different ways to obtain an EB-1 visa: 1) adjustment of status (AOS), if the foreign national is already in the United States, or 2) consular processing in a country abroad. For all EB-1 visa categories, a Form I-140 (Petition for Alien Worker) must be submitted to USCIS. Applications for “extraordinary ability” may be submitted by the foreign national themselves. Whereas, applications for the other two categories must be submitted by an employer.

Once Form I-140 is submitted with supporting documentation for the visa category, the U.S. State Department will issue an immigrant visa number and if the priority date is current, it will take approximately six to eight months for approval of the petition (please refer to the DOS Visa Bulletin). The waiting period may be expedited to 15 days by filing for Premium Processing for an additional fee of $1,225 for applicants in either the extraordinary ability or outstanding professor/researcher categories. Once an EB-1 application is submitted and approved, an applicant may enter the United States through consular processing or adjustment of status within four to six months of receiving their approved EB-1 visa. Please note that processing times fluctuate and that times stated above are estimated processing times.

It is recommended that individuals consult with an attorney to determine if they may be eligible for an EB-1 visa and to be advised throughout the process regarding required documentation, submitting the application and submitting the evidence in a professional manner to increase chances of an approved petition. 

Add your comment

Use a Facebook account to add a comment, subject to Facebook's Terms of Service and Privacy Policy. Your Facebook name, photo & other personal information you make public on Facebook will appear with your comment.