Was ist ein E-2-Visum? Anforderungen und Zulassungskriterien – EB5Investors.com
Visa Informationen

Was ist ein E-2-Visum?

Von Ashkan Emami

Da es sich beim E-2-Visum um ein vertragsbasiertes Visum handelt, sollte gleich darauf hingewiesen werden, dass es viele Länder gibt, die keine E-2-Verträge mit den Vereinigten Staaten haben und deren Staatsangehörige daher keinen Anspruch auf dieses Visum haben. Die größten dieser nicht teilnahmeberechtigten Nationen sind: China, Indien, Brasilien und Russland. Sie können die gesamte Liste der förderfähigen Vertragsländer lesen wenn sie hier klicken.

Das E-2-Visum könnte eine attraktive Option für Investoren sein, die darüber nachgedacht haben EB-5 und die aus einem berechtigten Vertragsland stammen. Der Zweck dieses Artikels ist es Helfen Sie Anlegern festzustellen, ob E-2 angemessen istund stellen Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Bewerbungsprozess bereit.

Was ist das E-2-Visum?

Das E-2-Visum ist ein investitionsbasiert Nichteinwanderungsvisum für Unternehmer, die in die USA einreisen möchten, um ein Unternehmen zu eröffnen und zu betreiben. In den Vorschriften wird es als „Vertrags-Investorenvisum“ bezeichnet. Dies bedeutet lediglich, dass zwischen dem Herkunftsland des Investors und den Vereinigten Staaten ein Abkommen bestehen muss, das es dem Investor ermöglicht, das E-2-Visum zu beantragen. Wie oben erwähnt, sind China, Indien, Russland und Brasilien einige der größeren Länder, die nicht teilnahmeberechtigt sind.

Mit dem E-2-Visum können Eigentümer und Geschäftsführer wichtige Mitarbeiter aus ihrem Heimatland mitbringen, um sie bei ihrem Geschäft zu unterstützen. Darüber hinaus stellt das Visum im Gegensatz zum Visum keine strengen beruflichen Anforderungen EB-5-Programm. Der Ausländer muss jedoch nachweisen, dass das Unternehmen deutlich mehr Einkommen erwirtschaften kann, als für den Lebensunterhalt des Ausländers erforderlich ist, was bedeutet, dass Arbeitsplätze geschaffen werden und sich positiv auf die US-Wirtschaft auswirkt.

Mit dem E-2-Visum können Ehepartner und unverheiratete Kinder unter 21 Jahren gemeinsam mit dem Hauptantragsteller in die Vereinigten Staaten einreisen. Sie dürfen ungehindert arbeiten und die Schule besuchen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die E-2 nicht direkt dorthin führt ständiger WohnsitzAllerdings kann das Visum auf unbestimmte Zeit verlängert werden, da es keine zeitliche Begrenzung gibt. Während einige Anleger dies möglicherweise als Einschränkung empfinden, gibt es viele Anleger, die nicht das unmittelbare Ziel eines dauerhaften Wohnsitzes verfolgen. Dennoch gibt es für Anleger, die zu einem späteren Zeitpunkt im E-2-Status eine Green Card beantragen möchten, immer noch die Möglichkeit einer dauerhaften Aufenthaltserlaubnis.

Voraussetzungen

Das erste Zulassungskriterium ist die Nationalität des Investors. Nur Investoren aus Ländern auf diese Liste berechtigt, das Visum zu beantragen. Sobald die Vertragsberechtigung festgestellt ist, muss der Investor mehrere weitere Kriterien erfüllen. Nachfolgend finden Sie eine Analyse dieser Kriterien:

Wie viel Geld muss investiert werden?

Die Vorschriften legen keinen genauen Investitionsbetrag fest, der für das E-2-Visum erforderlich ist. Es gibt jedoch viele Anhaltspunkte, die dabei helfen, eine „sichere“ Menge zu ermitteln. Der erste Hinweis ist, dass die Investition sein muss wesentlich. Um festzustellen, ob eine Investition erheblich ist, führt der Konsularbeamte eine „Verhältnismäßigkeitsprüfung“ durch. Bei dem Test handelt es sich um eine Bewertung der folgenden zwei Zahlen: Höhe der Investition im Vergleich zu den Kosten für den Kauf oder die Gründung eines etablierten Unternehmens. Hier ein Beispiel zur Veranschaulichung:

Giorgio aus Italien beantragt ein E-2-Visum zur Eröffnung eines Brandneu Café in Hollywood. Er hat 150,000 Dollar investiert.

  • Szenario 1: Mit seinem Antrag legt er Beweise dafür vor, dass ein bestehendes Café in der Nachbarschaft letztes Jahr für 150,000 US-Dollar verkauft wurde. In diesem Fall hat Giorgio bewiesen, dass seine Investition zu 100 Prozent proportional zu den Kosten für den Kauf eines bestehenden Cafés ist. (150,000 US-Dollar Investition im Vergleich zu 150,000 US-Dollar Kosten für etablierte Unternehmen).
  • Szenario 2: Dieses Mal reicht Giorgio seinen Antrag ein und zeigt, dass er 150,000 US-Dollar investiert hat, aber er hat keine Beweise dafür, dass ein anderes Café zu diesem Preis verkauft. Stattdessen erhält er einen Brief der Handelskammer von Hollywood, aus dem hervorgeht, dass die durchschnittlichen Kosten für die Eröffnung eines Cafés in Hollywood 125,000 US-Dollar betragen. Er legt auch einen Brief eines örtlichen Cafés vor, in dem er erklärt, dass die Startkosten nur 100,000 US-Dollar betrugen. Hier hat Giorgio wahrscheinlich auch bewiesen, dass seine Investition verhältnismäßig ist. (150,000 US-Dollar Investition im Vergleich zu 100–125,000 US-Dollar Kosten für die Eröffnung eines Cafés).

Ein wichtiger Hinweis hierbei ist, dass die Investition umso geringer ausfallen muss, je teurer ein Unternehmen ist. Beispielsweise kann ein Beratungsunternehmen mit einer Vorabinvestition von nur 60,000 US-Dollar (wahrscheinlich sogar noch weniger) betriebsbereit und erfolgreich werden, während eine große Produktionsanlage aufgrund der Kosten für Leasing, Ausrüstung, Mitarbeiter usw. eine viel größere Investition für den Betrieb erfordert. Wenn es sich bei dem vorgeschlagenen Unternehmen um ein Beratungsunternehmen handelt, ist es daher äußerst ratsam, dass der Investor den gesamten Betrag vor der Antragstellung bereitstellt. Handelt es sich bei dem geplanten Geschäft jedoch um ein Geschäft, das in der Regel eine umfangreiche Infrastruktur erfordert, können Anleger den Verantwortlichen möglicherweise mit einem kleineren Teil des Investitionsbetrags zufriedenstellen. Viele Konsulate verwenden die folgenden Skalen:

  • Für Unternehmen, die eine Investition von weniger als 500,000 US-Dollar benötigen, wird dies empfohlen 85 Prozent auf 100 Prozent der Mittel werden vor der Einreichung investiert;
  • Für Unternehmen, die zwischen 500,000 und 3 Millionen US-Dollar benötigen, 50 Prozent Die Investition ist ausreichend.
  • Für Unternehmen mit mehr als 3 Millionen US-Dollar: 30 Prozent gilt als erheblich.

Darüber hinaus muss die Höhe der Investition festgelegt werden ausreichend, um das Engagement des Investors für den Erfolg des Unternehmens zu zeigen. Wenn der Konsularbeamte glaubt, dass der Investor 100 Millionen US-Dollar wert ist, ist es unwahrscheinlich, dass eine Investition von 60,000 US-Dollar den Beamten von seinem Engagement überzeugen wird. Andererseits wird für den durchschnittlichen Investor mit einem Vermögen von 300,000 US-Dollar wahrscheinlich eine Summe von 100,000 US-Dollar als groß genug angesehen, um sein Engagement für den Erfolg des Unternehmens zu beweisen.

Wann muss das Geld investiert werden?

Das vorgeschlagene Unternehmen muss zum Zeitpunkt der Einreichung der E-2-Petition nahezu betriebsbereit sein. Das bedeutet, dass der Konsularbeamte das gerne sehen würde die Gelder und Vermögenswerte sind dem Unternehmen unwiderruflich übereignet. Ein Unternehmen, das lediglich auf dem Papier existiert und spekulative oder ungenutzte Investitionen tätigt, ist nicht qualifiziert. Die Investitionen müssen noch nicht vollständig umgesetzt sein, Anleger sollten jedoch bereit sein, zu dokumentieren, wie ein erheblicher Teil der Mittel bereits ausgegeben wurde und wie sie den Rest ausgeben wollen. Hier einige allgemeine Regeln für normale Ausgaben:

  • Mieten: Anleger KÖNNEN NICHT den gesamten Wert des Mietvertrags anrechnen, sondern nur die vor der Einreichung gezahlte Laufzeit. Anleger, die die Fläche noch nicht in Besitz genommen haben, können mit einer Monatsmiete rechnen.
  • Neue Waren oder Ausrüstung: Investoren KÖNNEN den vollen Wert aller für das Unternehmen gekauften Geräte anrechnen.
  • Vorhandene Waren oder Geräte: Investoren KÖNNEN die Gesamtmenge der zuvor gekauften Geräte anrechnen, sofern sie nachweisen können, dass die Geräte für einen bestimmten Zweck verwendet werden Geschäftszwecke.
  • Andere Ausgaben: Ausgaben für Marketing, Branding, Webdesign usw. KÖNNEN in vollem Umfang für die E-2-Investition verwendet werden. Zum Nachweis dieser Ausgaben müssen entsprechende Unterlagen vorgelegt werden.

Hierbei ist zu beachten, dass viele E-2-Investoren bestehende Unternehmen kaufen möchten, sich aber auch vor massiven Verlusten im Falle einer Ablehnung des Antrags schützen möchten. In diesen Fällen sehen die Vorschriften vor, dass der Anleger eine Treuhandvereinbarung abschließen kann, in der die Freigabe der Kaufgelder erfolgt abhängig von der Genehmigung der E-2-Petition.

So weisen Sie die Investition nach

Allerdings nicht so streng wie die EB-5-ProzessGemäß E-2 muss der Anleger außerdem die Herkunft der Investmentfonds nachweisen. Der Nachweis der Geldquelle gegenüber dem Konsularbeamten besteht aus zwei Teilen:

  • Zunächst muss der Anleger den Besitz und die Kontrolle über die investierten Mittel nachweisen. Diese Anforderung kann durch die Vorlage von Unterlagen erfüllt werden, aus denen hervorgeht, wie das Geld erworben wurde. Die Vorschriften erlauben Gelder aus Einkommen, Schenkung oder Erbschaft. Mittel aus einem Darlehen sind nur dann förderfähig, wenn der Anleger dies auch ist persönlich haftbar für das Darlehen.
  • Zweitens muss der Antragsteller nachweisen, dass die Investition getätigt wurde rechtmäßige Quellen. In der Regel wird diese Anforderung durch die für Punkt 1 oben bereitgestellte Dokumentation erfüllt. Manchmal sind mehrere Dokumentationsebenen erforderlich. Wenn die Mittel beispielsweise durch den Verkauf von Immobilien erwirtschaftet wurden, müssen Antragsteller möglicherweise zunächst einen Verkaufsnachweis und einen Nachweis darüber vorlegen, wie die Mittel für den Kauf der Immobilie überhaupt erwirtschaftet wurden.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Verschiedene Konsulate können leicht unterschiedliche Kriterien haben, aber von den Antragstellern wird wahrscheinlich die Vorlage verschiedener Dokumente verlangt, darunter Miet- und Kaufverträge, Kontoauszüge, Quittungen und Bestellungen, Lohnhistorie, Dokumentation von Geschenken oder Immobilienverkäufen sowie Geschäftspläne.

Bewerbungsprozess

Da die E-2-Genehmigung von der Entwicklung eines Unternehmens abhängt, erfordert der gesamte Prozess komplexe Berechnungen, Marktforschung und Vorausplanung. Interessierte Parteien werden daher dazu ermutigt konsultieren Sie einen Rechtsbeistand und Berater so früh wie möglich in den Prozess einzubeziehen.

Interessierte Anleger können über Formular I-2 einen Antrag auf E-129-Klassifizierung stellen, um ihren Status von einer anderen rechtlichen Klassifizierung zu ändern, wenn sie sich bereits in den Vereinigten Staaten befinden, oder indem sie Formular I-129 von außerhalb der Vereinigten Staaten einreichen.

What is an E-2 Visa?

By Ashkan Emami

Since the E-2 visa is a treaty-based visa, it should be noted right away that there are many countries that do not have E-2 treaties with the United States and whose nationals, thus, are not eligible for this visa. The largest of these ineligible nations are: China, India, Brazil and Russia. You can read the entire list of eligible treaty countries here.

The E-2 visa may be an attractive option for investors who have considered EB-5 and who are from an eligible treaty country. The purpose of this article is to help investors determine if the E-2 is appropriate, and provide a step-by-step guide to the application process.

What is the E-2 Visa?

The E-2 visa is an investment-based nonimmigrant visa for entrepreneurs who want to come the United States to open and operate a business. The regulations refer to it as a “Treaty Investor Visa” and this simply means that there must be a treaty between the investor’s country of origin and the United States that allows the investor to apply for the E-2. As mentioned above, China, India, Russia and Brazil are a few of the larger countries not eligible.

The E-2 visa allows owners and directors to bring essential employees from their home country to help with their business. Furthermore, the visa does not have strict job requirements, unlike the EB-5 program. However, the foreign national must demonstrate that the business can generate significantly more income than required to provide a living for the foreign national, which means creating jobs and having a positive impact on the U.S. economy.

The E-2 visa allows spouses and unmarried children under 21 to enter the United States with the principal applicant. They are permitted to work and attend school without hindrances.

It is important to keep in mind that the E-2 does not lead directly to permanent residency, however, the visa can be extended indefinitely, as there is no cap on duration. While some investors may see this as a limitation, there are many investors who do not have the immediate objective of permanent residency. Even so, there are still permanent residency options for those investors who wish to seek a green card at a later date while on E-2 status.


The first eligibility criterion is the nationality of the investor. Only investors from countries on this list are eligible to apply for the visa. Once treaty eligibility is established, the investor must satisfy several more criteria. An analysis of these criteria is below:

How much money needs to be invested?

The regulations do not specify an exact investment amount required for the E-2 visa. However, there are many clues to help determine a “safe” amount. The first clue being that the investment must be substantial. To determine whether an investment is substantial, the consular officer will perform a “proportionality test.” The test is an evaluation of the following two figures: Amount of investment vs. cost of buying or creating an established business. Here is an example to illustrate:

Giorgio from Italy is applying for an E-2 visa to open a brand new coffee shop in Hollywood. He has invested $150,000.

  • Scenario 1: With his application, he submits evidence that an existing coffee shop in the neighborhood sold for $150,000 last year. In this case, Giorgio has proven that his investment is 100 percent proportional to the cost of buying an existing coffee shop. ($150,000 investment vs. $150,000 cost of established business).
  • Scenario 2: This time Giorgio submits his application showing that he has invested $150,000 but he does not have evidence of another coffee shop selling at that price. Instead he gets a letter from the Hollywood Chamber of Commerce showing that the average cost for starting a coffee shop in Hollywood is $125,000. He also provides a letter from a local coffee shop explaining that their startup costs were only $100,000. Here Giorgio has also likely proven that his investment is proportional. ($150,000 investment vs. $100-125,000 cost to start a coffee shop).

An important note here is that the more expensive a business, the less proportional the investment has to be. For example, a consulting firm can become operational and successful with an upfront investment as low as $60,000 (arguably even less), however a large manufacturing facility requires a much larger investment to operate due to the cost of lease, equipment, employees, etc. Therefore, if the proposed business is a consulting firm, it is highly advisable that the investor commits the entire amount prior to application. However, if the proposed business is one that typically requires substantial infrastructure, investors may satisfy the officer with a smaller fraction of the investment amount. Many consulates use the following scales:

  • For businesses requiring an investment of less than $500,000, it is recommended that 85 percent to 100 percent of the funds are invested prior to filing;
  • For businesses requiring between $500,000 to $3 million, 50 percent investment is sufficient.
  • For businesses greater than $3 million, 30 percent is considered substantial.

Furthermore, the amount of the investment must be sufficient to show the investor’s commitment to the success of the business. If the consular officer believes that the investor is worth $100 million, it is unlikely that a $60,000 investment will convince the officer of his/her commitment. On the other hand, for the average investor worth $300,000, a sum of $100,000 will likely be considered large enough to prove commitment to the success of the business.

When does the money have to be invested?

The proposed business must be very close to being operational at the time of filing the E-2 petition. This means that the consular officer would like to see that the funds and assets have been irrevocably committed to the enterprise. A business that merely exists on paper, with speculative or idle investment does not qualify. Investments do not yet have to be deployed in their entirety, but investors should be prepared to document how a significant portion of funds has already been spent and how they intend to spend the rest. Here are some general rules for normal expenditures:

  • Rent: Investors CANNOT count the entire value of the lease, but only count the duration paid prior to filing. Investors who have not yet taken possession of the space can count one month of rent.
  • New goods or equipment: Investors CAN count the full value of all equipment that is purchased for the business.
  • Existing goods or equipment: Investors CAN count the total amount of previously purchased equipment so long as they can prove that the equipment will be used for business purposes.
  • Other expenses: Expenses for marketing, branding, web design, etc. CAN be used in their full values towards the E-2 investment. Proper documentation must be submitted to prove these expenses.

It should be noted here that many E-2 investors wish to purchase existing businesses but also wish to protect themselves from massive loss in the event that the application is denied. In these cases, the regulations allow for the investor to enter an escrow agreement where release of the purchase funds is contingent on approval of the E-2 petition.

How to prove the investment

Though not as stringent as the EB-5 process, the E-2 also requires the investor to prove the source of the investment funds. There are two parts to proving the source of funds to the consular officer:

  • First, the investor must show the possession and control of the invested funds. This requirement can be satisfied by providing documentation showing how the money was acquired. The regulations allow money derived from income, gift or inheritance. Funds derived from a loan are only eligible if the investor is personally liable for the loan.
  • Second, the applicant must prove that the investment came from lawful sources. Typically, this requirement is satisfied by the documentation provided for item 1 above. Sometimes multiple layers of documentation are required. For example, if the funds were earned through the sale of real estate, applicants may have to show proof of the sale and proof of how the funds were earned to purchase the real estate in the first place.

Which documents are required?

Different consulates may have slightly differing criteria but applicants will likely be required to provide a variety of documents, including lease and purchase agreements, bank statements, receipts and purchase orders, wage history, documentation of gifts or real estate sale and business plans.

Application process

Because E-2 approval is reliant on the development of a business, the entire process requires complex calculations, market research and advanced planning. As such, interested parties are encouraged to consult with legal counsel and advisors as early on in the process as possible.

Interested investors can petition for E-2 classification through Form I-129 to change their status from another legal classification if already in the United States, or by filing Form I-129 from outside of the United States.  

Add your comment

Use a Facebook account to add a comment, subject to Facebook's Terms of Service and Privacy Policy. Your Facebook name, photo & other personal information you make public on Facebook will appear with your comment.