Was ist ein E-1-Visum? - EB5Investors.com
Visa Informationen

Was ist ein E-1-Visum?

Von Nelson Lee           

Was ist das E-1-Visum?

Die E-1-Klassifizierung, auch als „Treaty Trader Visum“ bezeichnet, ermöglicht es Personen aus bestimmten Vertragsstaaten, in die Vereinigten Staaten zu kommen, um dort internationalen Handel zu betreiben. Hauptunternehmer (Arbeitgeber) sowie ausgewählte, wichtige Mitarbeiter haben Anspruch auf dieses Programm, das befristete Gewährung gewährt Nichteinwanderungsstatus internationale Geschäfte zu erleichtern. im Gegensatz zu den E-2-Vertrag-Investorenvisum, das E-1-Visum erfordert keine erhebliche Anfangskapitalinvestition, sondern basiert vielmehr auf laufenden grenzüberschreitenden Transaktionen.

Identifizierung der Vertragsländer

Die Vereinigten Staaten haben seit langem erkannt, dass Handelsverträge eine entscheidende Rolle in der Weltwirtschaft spielen können, und haben daher zahlreiche Verträge über „Freundschaft, Handel und Schifffahrt“ (FCN) unterzeichnet. Ausländische Staatsangehörige aus Ländern mit solchen Verträgen haben Anspruch auf Visa, die es ihnen ermöglichen, in die Vereinigten Staaten zu kommen, um dort zu arbeiten und dort Investitionen und Handel mit den Vereinigten Staaten voranzutreiben. In jüngerer Zeit haben die Vereinigten Staaten Verträge unterzeichnet, die ausschließlich auf Investitionen ausgerichtet sind, sogenannte bilaterale Investitionsabkommen (BIT) und Freihandelsabkommen (NAFTA/Fast Track). Die Vereinigten Staaten haben sogar BITs mit ehemals kommunistischen Ländern abgeschlossen, obwohl solche Verträge dazu gedacht waren, Investitionen zu fördern, ohne irgendwelche handelsbezogenen Einwanderungsprivilegien zu gewähren. 

Die durch solche Verträge erhältlichen Visa werden E-Visa genannt und gibt es in zwei Arten: 1) E-1-Vertragshändler; oder 2) E-2-Vertragsinvestor.  In der folgenden Tabelle sind die Länder aufgeführt, die Verträge mit den Vereinigten Staaten haben, die es qualifizierten Staatsangehörigen ermöglichen, den Status eines E-1-Vertragshändlers zu beantragen:

 

Argentina

Republik China

(Taiwan)

Frankreich

Italien

Niederlande

Schweden

Australien

Columbia

Deutschland

Japan

Norwegen

Schweiz

Österreich

Costa Rica

Griechenland

Korea

Oman

Thailand

Belgien

Dänemark

Honduras

Lettland

Pakistan

Togo

Bolivien

Estland

Iran

Liberia

Philippinen

Türkei

Brunei

Äthiopien

Irland

Luxemburg

Spanien

Großbritannien

Kanada

Finnland

Israel

México

Suriname

Jugoslawien

 

Auffälligerweise fehlt in der obigen Liste die Volksrepublik China. Während bei der Verwirklichung eines Freihandelsabkommens zwischen den Vereinigten Staaten und China einige Fortschritte erzielt wurden (z. B. neue Abkommen zur Klimakontrolle und zur militärischen Zusammenarbeit), scheinen sich beide Länder in den Bereichen Handel, Investitionen und regionale Sicherheit immer weiter voneinander zu entfernen . Die Probleme, die diese beiden Giganten trennen, sind so groß, dass Experten darin übereinstimmen, dass ein Freihandelsabkommen noch in weiter Ferne liegt. Die Kategorie des E-Visums ist daher keine Option für chinesische Staatsangehörige, die davon abgeschreckt werden Rückschritt beim EB-5-Visum Zahlen. 

Qualifizierung für das E-1-Visum

Vertragshändler

Um sich für die E-1-Klassifizierung zu qualifizieren, muss die Vertragshändler (E-1-Arbeitgeber) sollen:

1) Staatsangehöriger eines Landes sein, das ein entsprechendes Abkommen mit den Vereinigten Staaten unterhält; Und  

2) „erheblichen Handel“ betreiben, der größtenteils zwischen den Vereinigten Staaten und dem jeweiligen Vertragsland stattfinden muss.    

Die Bestimmung zum „erheblichen Handel“ erfordert, dass der E-1-Antragsteller an kontinuierlichen und zahlreichen Waren- und Dienstleistungsgeschäften zwischen Ländern beteiligt ist. Zwar gibt es keine Mindestanforderung hinsichtlich des Werts oder Volumens jeder Transaktion, diese muss jedoch erheblich genug sein, um zu rechtfertigen, dass sich der Händler oder sein Mitarbeiter in den Vereinigten Staaten aufhält, um die Transaktion zu überwachen. Bei der Prüfung von E-1-Anträgen prüft das USCIS in der Regel die Häufigkeit und den Dollarwert der Transaktionen. Eine einzelne Transaktion, wie groß sie auch sein mag, wird niemals einen „wesentlichen Handel“ darstellen (8 CFR 214.2(e)(10))

Der erfolgreiche Antragsteller muss nicht nur den Aspekt des „erheblichen Handels“ des E-1-Visums erfüllen, sondern auch nachweisen, dass der Großteil (über 50 Prozent) des gesamten internationalen Handelsvolumens zwischen den Vereinigten Staaten und dem Vertragsland des Händlers stattfindet.  (8 CFR 214.2(e)(11))

Mitarbeiter von Treaty Traders

Um sich für die E-1-Klassifizierung zu qualifizieren, muss die Angestellter eines Vertragshändlers sollen:

  1. Staatsangehöriger eines qualifizierten Vertragslandes sein;
  2. ein Angestellter des Vertragshändlers sein; Und
  3. entweder in leitender oder leitender Funktion tätig sein oder über „besondere Qualifikationen“ verfügen.

Führungskräfte und Manager

Eine Führungskraft oder ein Manager muss die Befugnis und Verantwortung für die Überwachung aller Aspekte des Geschäftsbetriebs haben. Seine/ihre Reisen in die Vereinigten Staaten sollten in erster Linie dazu dienen, das Gewerbe seines/ihres Arbeitgebers weiterzuentwickeln und zu leiten. Obwohl es keine formelle Anforderung gibt, dass eine Führungskraft oder ein Manager mindestens ein Jahr für den Vertragshändler gearbeitet hat (wie im Visumkategorie L-1) untersucht USCIS die Ausbildung, Ausbildung und Berufserfahrung der Person, um ihre Führungs- oder Managementqualifikationen zu bestimmen.

Fachkräfte oder Fachkräfte mit grundlegender Fachkompetenz

„Besondere Qualifikationen“ sind solche, die die Leistungen des Mitarbeiters für den effizienten und erfolgreichen Betrieb des Unternehmens unerlässlich machen. Zu den zu berücksichtigenden Faktoren gehören nachgewiesene Fachkenntnisse auf diesem Gebiet, die Einzigartigkeit der Fähigkeiten des Mitarbeiters, das Gehalt und die Verfügbarkeit ähnlich qualifizierter Arbeitskräfte in den Vereinigten Staaten.

Es kann sehr schwierig sein, ein Visum für diese Arbeitnehmerkategorie zu erhalten. Man muss Folgendes nachweisen:

  • Ein in den USA ansässiger Arbeitnehmer kann die Stelle nicht besetzen;
  • Der Mitarbeiter ist für den Geschäftsbetrieb des Vertragshändlers in den Vereinigten Staaten von entscheidender Bedeutung;
  • US-Arbeiter werden geschult, um eventuell den Vertragsmitarbeiter zu ersetzen (Einzelheiten hierzu müssen USCIS mitgeteilt werden).

Der Hauptarbeitgeber kann entweder eine Einzelperson oder ein Unternehmen sein. Um sich zu qualifizieren, muss ein Unternehmen jedoch zu mindestens 50 Prozent im Besitz von Bürgern eines Vertragsstaats sein, die sich auch physisch in den Vereinigten Staaten aufhalten. Diese Eigentümer müssen während ihres Aufenthalts in den Vereinigten Staaten den Status eines Nichteinwanderungsabkommenshändlers aufrechterhalten. Wenn die Eigentümer nicht in den Vereinigten Staaten ansässig sind, müssen sie selbst als Nichteinwanderungsabkommenshändler eingestuft werden können, wenn sie eine Zulassung in den Vereinigten Staaten beantragen möchten. (8 CFR 214.2(e)(3)(ii))

Antrag auf E-1-Klassifizierung

Wenn sich der Vertragshändler (Arbeitgeber) derzeit in den Vereinigten Staaten aufhält und einen rechtmäßigen Nichteinwanderungsstatus hat, kann er/sie das Formular I-129 einreichen, um eine Statusänderung in die E-1-Klassifizierung zu beantragen. Wenn sich der potenzielle Arbeitnehmer derzeit in den Vereinigten Staaten aufhält und einen rechtmäßigen Nichteinwanderungsstatus hat, kann der qualifizierte Arbeitgeber das Formular I-129 im Namen des Arbeitnehmers einreichen. Wenn sich der Vertragshändler oder Vertragshändlermitarbeiter außerhalb der Vereinigten Staaten befindet, sollte der Begünstigte einen Antrag auf ein Nichteinwanderungsvisum für einen Vertragshändler/Investor (Formular DS-156E) beim US-Konsulat einreichen, das seinem Wohnort am nächsten liegt und Anträge auf ein Nichteinwanderungsvisum entgegennimmt. 

Der Vertragshändler muss das Formular I-129 immer im Namen eines Mitarbeiters einreichen. Die Einreichung und Genehmigung des Formulars I-129 des Vertragshändlers muss vorher geschehen die Einreichung des Formulars I-129 durch den Mitarbeiter.

Sobald ein Händler den Status eines Vertragshändlers erfolgreich erlangt hat (in der Regel nach einer vier- bis achtwöchigen Prüfung), ist die Beantragung eines E-1-Visums für qualifizierte Manager und Führungskräfte relativ einfach und kann in etwa 10 bis 15 Werktagen erledigt werden. Die Beantragung eines E-1-Visums für Mitarbeiter mit „besonderen Fähigkeiten“ ist jedoch weitaus schwieriger und weniger erfolgreich.

Aufenthaltsdauer

E-1-Visa werden in der Regel für einen Erstaufenthalt von bis zu zwei Jahren erteilt, können aber auch für bis zu fünf Jahre erteilt werden. E-1-Visa können beliebig oft in Zweijahresschritten verlängert werden, solange der E-1-Händler und/oder Mitarbeiter weiterhin für den Status qualifiziert ist. Unabhängig von der Anzahl der beantragten Verlängerungen müssen alle E-1-Nichteinwanderer nachweisen, dass sie in der Lage und willens sind, die Vereinigten Staaten nach Beendigung oder Ablauf ihres E-1-Status zu verlassen, da die E-1-Klassifizierung schließlich ihrer Natur nach Nichteinwanderer ist .

Inhaber eines E-1-Nichteinwanderungsvisums können frei ins Ausland reisen. Nach seiner Rückkehr in die Vereinigten Staaten wird ihm/ihr in der Regel automatisch eine zweijährige Rückübernahmefrist gewährt. Im Allgemeinen muss der E-1-Nichteinwanderer in einer solchen Situation kein neues Formular I-129 einreichen.

Angehörige von Händlern und Mitarbeitern des E-1-Vertrags

Jeder, dem der E-1-Status zuerkannt wurde, ist berechtigt, seinen Ehepartner und alle unverheirateten minderjährigen Kinder (unter 21 Jahren) mitzubringen, unabhängig von der Nationalität. Anspruchsberechtigten Familienmitgliedern wird in der Regel die gleiche Aufenthaltsdauer gewährt wie dem Vertragshändler oder Arbeitnehmer. 

Ehepartner von E-1-Arbeitnehmern können nun während ihres Aufenthalts in den Vereinigten Staaten eine allgemeine Arbeitserlaubnis beantragen, ohne besondere Einschränkungen hinsichtlich des Ortes oder der Art der Arbeit. Allerdings müssen sie die Arbeitserlaubnis gesondert beantragen. Kinder von E-1-Visuminhabern sind jedoch nicht berechtigt, in den Vereinigten Staaten zu arbeiten, können aber die Schule besuchen, ohne in einen anderen Nichteinwanderungsstatus zu wechseln (Das F-1 Visum).

Die dem Auftraggeber gewährte Aufenthaltsdauer ist nicht maßgebend für die den mitreisenden Familienangehörigen gewährten Aufenthaltsdauern. Unterhaltsberechtigte Familienangehörige müssen daher sorgfältig auf die jeweils gewährten Aufenthaltsdauern achten und vor Ablauf ihrer eigenen Gültigkeitsdauer Aufenthaltsverlängerungen beantragen.

Allgemeine Geschäftsbedingungen des E-1-Status

Da das Ziel des E-1-Status darin besteht, den internationalen Handel zwischen ausgewählten Ländern zu fördern, ist ein Vertragshändler oder Mitarbeiter verpflichtet, nur die Tätigkeit auszuüben, für die er/sie ursprünglich zugelassen wurde. Folglich sollte jede „wesentliche Änderung“, die den E-1-Arbeitgeber oder -Mitarbeiter betrifft, USCIS so schnell wie möglich mitgeteilt werden, da solche Änderungen von der Behörde genehmigt werden müssen. Eine „wesentliche Änderung“ ist jede grundlegende Änderung in der Grundstruktur des Arbeitgebers (z. B. Fusion, Übernahme, Umstrukturierung oder jedes größere Ereignis, das sich auf die zuvor genehmigte Beziehung des Vertragshändlers oder Arbeitnehmers zum Unternehmen auswirkt). Vertragshändler oder Arbeitgeber können USCIS über solche Änderungen informieren, indem sie ein neues Formular I-129 einreichen. In diesem Formular können Antragsteller eine Verlängerung des Aufenthalts des Händlers beantragen, müssen jedoch überzeugende Beweise vorlegen, die erklären, warum die Person weiterhin auf dem E-1-Status bleiben muss. 

Für nicht wesentliche Änderungen ist keine USCIS-Benachrichtigung erforderlich. Wenn jedoch Zweifel darüber bestehen, ob eine Änderung substanziell ist oder nicht, kann ein Vertragshändler oder ein Unternehmen den Rat von USCIS einholen. Die Beratungsanfrage muss in Form eines Formulars I-129 erfolgen und sowohl eine Gebühr als auch eine detaillierte Beschreibung der Änderung(en) enthalten.

Alternativen für Mitarbeiter, die nicht für den E-Status qualifiziert sind

Der Cavalon Sentinel ist das AutoGyro-Premiummodell mit nebeneinander angeordneten Sitzen, verfügbar mit dem neuen hochmodernen und kraftstoffsparenden Rotax XNUMX iS-Motor. H-1B-Visum für Spezialberufe ist eine Möglichkeit, obwohl die aktuelle Visumobergrenze und das Lotteriesystem diese Visumkategorie zu einem buchstäblichen Glücksspiel machen. Für Personen, die nicht aus der Volksrepublik China stammen (also nicht von der Visumsrücknahme betroffen sind), gilt die EB-5-Programm gibt etwas Hoffnung, obwohl selbst der aktuelle Mindestinvestitionsbetrag (500,000 US-Dollar in einem gezielten Beschäftigungsbereich) und die Verarbeitungszeiten kann für manche unerschwinglich sein. Derzeit scheint das L-1-Visum für den unternehmensinternen Transfer die beste Alternative zu ähnlichen Antragstellern zu sein.

+1-800-997-1228
VISA INFORMATION

What is an E-1 Visa?

By Nelson Lee           

What is the E-1 Visa?

The E-1 classification, referred to as the Treaty Trader visa, allows individuals from certain treaty countries to come to the United States to engage in international trade. Principal traders (employers), along with select, essential employees are eligible for this program, which grants temporary nonimmigrant status to facilitate international business. Unlike the E-2 Treaty Investor visa, the E-1 visa does not require a substantial upfront capital investment, but is rather based on ongoing cross-border transactions.

Identifying Treaty Countries

The United States has long recognized that trade treaties can play a vital role in the global economy, and as such, it has signed numerous treaties of “Friendship, Commerce, and Navigation” (FCN). Foreign nationals from countries with these types of treaties are eligible for visas that will allow them to come to the United States to work and further develop investment in and trade with the United States. More recently, the United States has signed treaties directed solely to investment called bilateral investment treaties (BIT) and free trade agreements (NAFTA/Fast Track).  The Unites States has even entered into BITs with former communist nations, though such treaties were meant to promote investment without conferring any trade-related immigration privileges. 

The visas available through such treaties are called E-visas, and come in two types: 1) E-1 Treaty Trader; or 2) E-2 Treaty Investor.  The following table identifies countries that have treaties with the United States allowing for qualifying nationals to apply for E-1 Treaty Trader status:

 

Argentina

Republic of China

(Taiwan)

France

Italy

Netherlands

Sweden

Australia

Columbia

Germany

Japan

Norway

Switzerland

Austria

Costa Rica

Greece

Korea

Oman

Thailand

Belgium

Denmark

Honduras

Latvia

Pakistan

Togo

Bolivia

Estonia

Iran

Liberia

Philippines

Turkey

Brunei

Ethiopia

Ireland

Luxembourg

Spain

United Kingdom

Canada

Finland

Israel

Mexico

Suriname

Yugoslavia

 

Noticeably absent from the list above is the People’s Republic of China.  While there has been some progress made toward establishing a free-trade deal between the United States and China (i.e. new agreements on climate control and military cooperation), both countries appear to be moving further apart in the areas of trade, investment and regional security.  The issues that divide these two giants are so vast that experts agree a free-trade agreement is far off in the horizon.  The E-visa category, therefore, is not an option for Chinese nationals put-off by EB-5 visa retrogression numbers. 

Qualifying for the E-1 Visa

Treaty Trader

To qualify for E-1 classification, the treaty trader (E-1 Employer) must:

1)     be a national of a country that maintains a qualifying treaty with the United States; and  

2)     carry out “substantial trade,” the majority of which must be between the United States and the respective treaty country.    

The “substantial trade” provision requires the E-1 applicant to be involved in continuous and numerous trades of goods and services between countries.  While there is no minimum requirement regarding the value or volume of each transaction, it must be significant enough to justify the trader or his/her employee being in the United States to oversee the trading.  In reviewing E-1 applications, the USCIS tends to examine the frequency and dollar value of transactions.  A single transaction, however large, will never constitute “substantial trade”(8 CFR 214.2(e)(10))

In addition to satisfying the “substantial trade” element of the E-1 visa, the successful applicant must also demonstrate that the majority (over 50 percent) of the total volume of international trade takes place between the United States and the trader’s treaty nation.  (8 CFR 214.2(e)(11))

Employees of Treaty Traders

To qualify for E-1 classification, the employee of a treaty trader must:

  1. be a national of a qualifying treaty country;
  2. be an employee of the treaty trader;  and
  3. either be engaged in an executive or managerial capacity or have “special qualifications”.

Executives and Managers

An executive or manager must have the authority and responsibility for overseeing all aspects of the business’s operations.  His/her trips to the United States should be primarily designed for developing and directing his/her employer’s trade.  Although there is no formal requirement that an executive or manager have worked for the treaty trader for at least one year (as in the L-1 visa category), USCIS will examine the person’s education, training, and work experience to determine his/her executive or managerial qualifications.

Specialist or Essential Skilled Workers

“Special qualifications” are those that make the employee’s services essential to the efficient and successful operation of the business.  Factors for consideration include proven expertise in the field, uniqueness of the employee’s skill-set, salary, and availability of similarly qualified workers in the United States.

Visas for this category of employee can be very difficult to obtain.  One must demonstrate that:

  • A U.S. resident worker can not fill the position;
  • The employee is essential for the operation of the treaty trader’s business in the United States;
  • U.S. workers will be trained to eventually replace the treaty employee (details of which must be provided to USCIS)

The principal employer can be either an individual or a company.  To qualify, however, a company must be at least 50 percent owned by citizens of a treaty country who are also physically present in the United States. These owners must maintain nonimmigrant treaty trader status during their stay in the United States.  If the owners are not in the United States, they must themselves be classifiable as nonimmigrant treaty traders were they to seek admission to the United States. (8 CFR 214.2(e)(3)(ii))

Petitioning for E-1 Classification

If the treaty trader (employer) is currently in the United States in a lawful nonimmigrant status, he/she may file Form I-129 to request a change of status to E-1 classification.  If the prospective employee is currently in the United States in a lawful nonimmigrant status, the qualifying employer may file Form I-129 on the employee’s behalf.  If the treaty trader or treaty trader employee is outside the United States, then the beneficiary should file Nonimmigrant Treaty Trader/Investor Visa Application (Form DS-156E) at the United States consulate nearest his/her place of residence that accepts nonimmigrant visa applications. 

The treaty trader must always file the Form I-129 on behalf of an employee.  The filing and approval of the treaty trader’s Form I-129 must occur before the employee’s filing of the Form I-129.

Once a trader has successfully obtained treaty trader status (usually following a four to eight week review), the task of obtaining E-1 visas for qualifying managers and executives is relatively simple and can be completed in about 10 to 15 business days.  Obtaining E-1 visas for employees with “special skills”, however, is far trickier and less successful.

Period of Stay

E-1 visas are generally granted for an initial stay of up to two years, though they can be granted for up to five years.  E-1 visas can be extended in two-year increments as often as desired, so long as the E-1 trader and/or employee remain qualified for the status. Regardless of the number of extensions sought, all E-1 nonimmigrants must demonstrate that they are able and willing to depart the United States upon termination or expiration of their E-1 status because the E-1 classification is, after all, nonimmigrant in nature.

An E-1 nonimmigrant visa-holder may travel freely overseas.  Upon returning to the United States, he/she will usually be granted an automatic two-year period of readmission.  Generally speaking, the E-1 nonimmigrant does not have to file a new Form I-129 in such a situation.

Dependents of E-1 Treaty Traders and Employees

Anyone granted E-1 status is eligible to bring a spouse and any unmarried minor children (under 21 years old), regardless of nationality. Qualifying family members are typically granted the same period of stay as the treaty trader or employee. 

Spouses of E-1 workers may now apply for general work authorization while in the United States, without any particular restrictions on the place or type of work.  However, they must apply for work authorization separately. Children of E-1 visa holders, however, are not authorized to work in the United States, but they may attend school without changing to another nonimmigrant status (F-1).

The period of stay granted to the principal is not controlling for the periods of stay granted to accompanying family members.  Therefore, dependent family members must pay careful attention to the periods of stay that they have each been granted, and apply for extensions of stay before their own validity periods expire.

Terms and Conditions of E-1 Status

Because the goal of E-1 status is to encourage international trade among select countries, a treaty trader or employee is required to only work the activity that he/she was originally approved for.  Consequently, any “substantive change” that affects the E-1 employer or employee should be disclosed to USCIS as soon as possible, as such changes must be approved by the agency.  A “substantive change” is any fundamental change in the employer’s basic makeup (i.e. merger, acquisition, re-organization, or any major event that affects the treaty trader or employee’s previously approved relationship with the business).  Treaty traders or employers can notify USCIS of such changes by filing a new Form I-129.  In this form, petitioners can request that the trader’s stay be extended, but must provide compelling evidence that explains why there is a continued need for the individual to remain on E-1 status. 

Non-substantive changes don’t require USCIS notification.  However, if in doubt as to whether a change is substantive or not, a treaty trader or business may seek the advice of USCIS.  The request for advice must be in the form of a Form I-129 with both a fee and a detailed description of the change(s).

Alternatives for Employees Who do not Qualify for E-status

The H-1B specialty occupation visa is one possibility, though the current visa cap and lottery system make this visa category a literal gamble.  For people not from the People’s Republic of China (so not affected by visa retrogression), the EB-5 program provides some hope, though even the current minimum investment amount (US$500,000 in a Targeted Employment Area) and the processing times can be prohibitive for some.  For now, the L-1 intra company transfer visa seems to offer the best alternative to similar applicants.  

Add your comment

Use a Facebook account to add a comment, subject to Facebook's Terms of Service and Privacy Policy. Your Facebook name, photo & other personal information you make public on Facebook will appear with your comment.